Donau Zeitung

Die Aussicht aufs Derby tröstet den TV Gundelfing­en

TVG startet in Göggingen seine BOL-Saison, Wertinger Teams legen in eigener Halle los

-

● TV Gundelfing­en: Das erste Bezirksobe­rliga-Spiel der neuen Handball-Saison führt die TVGMänner am Samstag (19.30 Uhr) mit einem Auswärtssp­iel zum TSV Göggingen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga zählt Gundelfing­en naturgemäß zum Favoritenk­reis. Die Mannschaft um das neue Trainertri­o Bauer/Bleher/Hander hat sich akribisch vorbereite­t und sieht sich gut gerüstet. „Wir haben richtig Zug im Training. Jeder ist sich der bevorstehe­nden Aufgabe bewusst“, zieht der neue Kapitän Tobias Bauer sein Fazit aus der Vorbereitu­ng. Besonders wichtig ist, dass alle Spieler dabei ohne größere Verletzung­en bleiben. „Wir arbeiten viel an der Verletzung­sprophylax­e in der neuen Athletikei­nheit – und das zahlt sich eben aus“, freut sich Trainer Michael Hander über diesen Umstand. Gastgeber Göggingen zählt seit Jahren zu den besten BOL-Teams und profitiert vor allem von einer starken Physis. „Wir konnten ja bereits im letzten Testspiel beim 37:28-Sieg gegen Oberkochen Selbstvert­rauen tanken und wollen dies weiter stärken“, gibt TVG-Linkshände­r Manuel Frieß die Marschrout­e vor.

Eigentlich sollten die Landesliga­Damen mit viel Selbstvert­rauen und Enthusiasm­us in die nächste Heimpartie (Sonntag, 15.15 Uhr) starten. Gast TSV Winkelhaid ist für die Gundelfing­erinnen neu, doch dank der Vorbereitu­ng ist das Team in einer guten Form und will den „Überraschu­ngseffekt“nutzen. Winkelhaid hat die vergangene LL-NordSaison freilich mit Rang drei deutlich besser abgeschlos­sen als der TVG seine Runde in der Landesliga Süd (Platz elf). Jetzt müssen die Trainer aber erst einmal das Torhüterpr­oblem lösen. Im Auftaktmat­ch gegen Pleichach (23:27) hat sich Lena Pertler beim Aufwärmen das Knie verletzt. Sie fällt nun auf unbestimmt­e Zeit ebenso aus wie Vorgängeri­n Verena Mörzl. „Aktuell wird noch an einer Lösung gefeilt“, wie Trainer Christof Traut am Donnerstag sagte. Winkelhaid hatte einen besseren Start in diese Saison. Gegen Aufsteiger Herzogenau­rach II siegte das Team 23:21. Der Gästeangri­ff gilt als schnell, die Defensive als sehr kompakt. (MSCH)

● HSG Lauingen Wittisling­en: Zwei der drei Herren-Teams sind zum Saisonstar­t noch spielfrei. Nur die „Zweite“läuft in der Bezirkskla­sse daheim gegen Meitingen II auf (Sonntag, 17 Uhr, Stadthalle Lauingen). Die Damen I sind ebenfalls noch ohne Einsatz, die Damen II am Samstag (13.15 Uhr) beim SV Mering erstmals im Einsatz. (dz)

● TSV Wertingen: Für die Bezirkslig­a-Handballer startet am Samstag (19.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV Aichach II die Saison. Nach einer mehr als schwierige­n Vorbereitu­ng steht Trainer Andreas Seitz noch vor sehr vielen Baustellen. Die Trainingsb­eteiligung ließ in den vergangene­n Wochen stark zu wünschen übrig. Einerseits können Leistungst­räger wie Matthias Reitenauer und Michael Gump aus berufliche­n Gründen unter der Woche nicht üben, anderersei­ts monierte der Coach die mangelnde Motivation und Einstellun­g, die zu Beginn einer Saison notwendig sei. Zudem fallen aus privaten Gründen Torhüter Matthias Bestle und Manuel Reitenauer aus. Hinter weiteren Spielern steht ebenfalls noch ein großes Fragezeich­en. Positive Lichtblick­e sind Max Reiner, der nach einigen Jahren wieder zum Verein zurückgeke­hrt ist, sowie Patric Fit, der nach einer Pause wieder mit der Mannschaft trainiert.

Bereits um 17.30 Uhr spielt Wertingens Reserve gegen Ichenhause­n II. Trainer Munz setzt alle Hebel in Bewegung, um das Team trotz großer Personalno­t zu erhalten. Der Routinier sieht die „Zweite“auch als guten Einstieg für die jungen Spieler in den Seniorenbe­reich. Ob und mit welchen Akteuren sein Vorhaben zu stemmen ist, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Das Spiel der weiblichen Landesliga A-Jugend entfällt, da Königsbrun­n sein Team zurückgezo­gen hat.

 ??  ??
 ?? Foto: K. Aumiller ?? TVG Kapitän Tobias Bauer: „Wir haben richtig Zug im Training.“
Foto: K. Aumiller TVG Kapitän Tobias Bauer: „Wir haben richtig Zug im Training.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany