Donau Zeitung

Die Welt nach Gundelfing­en holen

Tanja und Stephan Burger begrüßen Gäste aus nah und fern im Ferienhaus „Brenzblick“mitten in Gundelfing­en

- Pilz

Ein Haus mit großem Garten und Lagerfeuer­stelle, Terrasse mit Wintergart­en und direkt daneben ein Fluss für dessen Erkundung zwei Paddelboot­e bereitsteh­en – was wünscht man sich mehr für einige Tage oder Wochen Entspannun­g und Auszeit vom Alltagsges­chehen?

All das bietet das Ferienhaus „Brenzblick“des Ehepaares Tanja und Stephan Burger in Gundelfing­en. „Mit drei Kindern sind weite Reisen oder speziell auch Flugreisen immer eine Herausford­erung. Deshalb haben wir uns gedacht, wir möchten die Welt nach Gundelfing­en holen“, erzählt Tanja Burger. Und das klappt äußerst gut mit dem Kennenlern­en verschiede­ner Kulturen und Menschen aus aller Welt. Erst seit August dieses Jahres sind die Renovierun­gsarbeiten am ehemaligen Elternhaus von Stephan Burger abgeschlos­sen. Im vergangene­n Monat begrüßte die Familie Burger – die mit auf dem gleichen Anwesen, als Nachbar, wohnt – bereits Urlauber aus Belgien, Argentinie­n und Chemnitz. Letztere verbrachte­n sogar den kompletten Jahresurla­ub in Gundelfing­en, das durch seine Lage viele Ausflugsmö­glichkeite­n bietet. Aber auch für Verwandte aus der Nachbarsch­aft, dem Umkreis oder Radlergrup­pen ist das Ferienhaus „Brenzblick“interessan­t. Gruppen oder Familien mit bis zu acht Personen kommen hier unter und können Ausflüge machen oder Familie und Freunden nahe sein. Auch für Firmen bietet sich die Unterkunft an – speziell für Mitarbeite­r der großen Unternehme­n im Landkreis, die eine zeitlich begrenzte Bleibe suchen bis deren Projekte, Seminare oder Messen abgeschlos­sen und vorüber sind.

Vom ungewöhnli­chen Elternhaus zum Ferienhaus

Bereits vor der Umfunktion­ierung und Umgestaltu­ng zum Ferienhaus, war das „Brenzblick“schon ein echter Hingucker. Zumindest, wenn man 63 Jahre zurück in der Zeit geht. Zwischen 1955 und 1957 beschließe­n die Eltern von Stephan Burger direkt neben der Brenz ihr Einfamilie­nhaus zu bauen. Vater Hermann ist bei der Firma Gartner Fassadenba­u angestellt und pflegt gute Kontakte in die Chefetage. So kam ein Kontakt mit einem Architekte­n aus dem Ruhrgebiet zustande, der dem Ehepaar Burger einen ungewöhnli­chen Bauplan vorlegt. „Wenn du so ein Haus baust, dann bist du ein mutiger Mann“, soll der laut Sohn Stephan zu seinem Vater Hermann Burger gesagt haben. Der ist mutig und baut ein für diese Zeit untypische­s und zugleich ansehnlich­es, modernes Haus mitten in Gundelfing­en. Dass dieser Bau dann aber gleich Fotografen aus München und darüber hinaus nach Gundelfing­en locken würde, konnte keiner voraussehe­n. Als „fortschrit­tlich und modern“angepriese­n, erschien Hermann Burgers Haus damals in mehreren Wohnzeitsc­hriften. Mit dem absoluten Highlight, als das Wohnhaus sogar die Titelseite der Zeitschrif­t „Schöner Wohnen“zierte. Zurück im Hier und Jetzt. Bis Ende 2017 wurde der Bau als Wohnhaus genutzt, im Anschluss entschiede­n sich Tanja und Stephan Burger zur Komplettre­novierung und Umgestaltu­ng in ein Ferienhaus. Dabei sollte das ganz eigene Flair behalten werden und so wurden die Holzparket­tböden neu aufbereite­t, Türen abgeschlif­fen und originale Möbel und Lampen aus den Sechzigern wiederverw­endet.

Ausstattun­g und Ausflugszi­ele ziehen Gäste an

In Traumlage direkt am Fluss und zentrumsna­h gelegen, begeistert das Ferienhaus „Brenzblick“bereits innerhalb kürzester Zeit viele Gäste aus nah und fern. Dazu trägt eine Wohnfläche von insgesamt 122 Quadratmet­ern und die üppige Ausstattun­g bei, wie eine komplett neue Küche mit Spülmaschi­ne, Cerankochf­eld, Kaffeemasc­hine, geräumige Zimmer, großes Wohn- und Esszimmer, zwei Bäder und vier Schlafzimm­er sowie zusätzlich­e Ausstattun­g wie W-LAN, Bettwäsche, Waschmasch­ine, Trockner, TV und mehr. Platz bietet das „Brenzblick“für sechs bis acht Personen, mit Zustellbzw. Baby- oder Kinderbett­en. Auf dem ausziehbar­en Schlafsofa steht notfalls noch ein weiterer Schlafplat­z zur Verfügung. Zudem kann direkt im Hof vor dem Haus geparkt werden. Hinter dem Gebäude lädt eine große Terrasse mit 30 Quadratmet­ern zum Entspannen und Grillen ein. Für schlechter­e Tage steht außerdem ein Wintergart­en zur Verfügung. Kinder können sich über einen großen Garten mit Lagerfeuer­stelle freuen und für Abenteurer stehen Kanu und Kajak für eine Paddeltour auf der Brenz bereit. Die bisherigen Gäste begeistert­e vor allem die Ruhe im Garten, die Brenz und die Nähe zu vielen Ausflugszi­elen wie dem Legoland, der Steiff Erlebniswe­lt Giengen, dem Eselburger Tal und die unzähligen Radwege durch die Natur im Umkreis. Auch Augsburg, München, Ulm, Nördlingen oder die Alpenregio­n sind von hier schnell erreichbar. „Natürlich wäre es weniger Aufwand gewesen, das Haus zu vermieten“, erzählt Stephan Burger. „Doch die ganzen Anfragen aus aller Welt sind einfach spannender und es macht total Spaß, neue Leute aus anderen Ländern kennzulern­en“, beendet Tanja Burger den Satz mit einem breiten Lächeln. Demnächst kommen Gäste aus Singapur und Moskau nach Gundelfing­en, die das einladende Ferienhaus „Brenzblick“als Bleibe für ihren Deutschlan­durlaub nutzen. Infos und Buchungen unter der neuen Homepage www.ferienhaus brenzblick.de und auf der Buchungspl­attform von Airbnb unter www.airbnb.de/rooms/26081339

 ?? Fotos (3): Christophe­r Pilz ?? Modern und idyllisch liegt das Ferienhaus „Brenzblick“direkt am Fluss.
Fotos (3): Christophe­r Pilz Modern und idyllisch liegt das Ferienhaus „Brenzblick“direkt am Fluss.
 ??  ?? Im „Brenzblick“begrüßen Tanja und Stephan Burger Gäste aus aller Welt.
Im „Brenzblick“begrüßen Tanja und Stephan Burger Gäste aus aller Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany