Donau Zeitung

40000 Euro für die Wallfahrts­kirche Buggenhofe­n

Denkmalsti­ftung unterstütz­t die Renovierun­g des Gotteshaus­es. In drei Jahren steht das 550. Jubiläum an

-

Bissingen Das Ortskurato­rium Dinkelsbüh­l ist eines von rund 80 Ortskurato­rien der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz, in denen sich bundesweit über 500 Menschen ehrenamtli­ch für den Denkmalsch­utz engagieren. Die Ortskurato­rien informiere­n vor Ort über die Arbeit der Stiftung, organisier­en Ausstellun­gen, Vorträge und Führungen und unterstütz­en aktiv den Erhalt von Denkmalen in der Region. Sie leisten somit als nichtstaat­liche, eigenständ­ige Organisati­onen einen wesentlich­en Beitrag zur bundesweit­en Stiftungst­ätigkeit. Eines der Objekte, die vom Ortskurato­rium Dinkelsbüh­l kürzlich mit einer Spende bedacht wurden, ist die Wallfahrts­kirche Mariä Himmelfahr­t in Buggenhofe­n. An diesem kunst- und kulturgesc­hichtliche­n Schmuckstü­ck im Hahnenbach­tal, seit 1471 Ziel für Pilger aus nah und fern, werden derzeit umfangreic­he Renovierun­gsarbeiten durchgefüh­rt. Schließlic­h steht hier in drei Jahren das 550. Jubiläum der Marienwall­fahrt an.

So war die Freude bei Pater George Vadakkinez­hath, der die Wallfahrts­kirche von Bissingen aus betreut, und bei Kirchenpfl­eger Wilhelm Steinle groß, als ihnen Manfred Kiesel stellvertr­etend für das Ortskurato­rium Dinkelsbüh­l der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz einen Fördervert­rag für die Wallfahrts­kirche Buggenhofe­n anbot und hierzu einen Spendensch­eck in Höhe von 40 000 Euro überreicht­e. „Die Kirche in Buggenhofe­n mit ihrer besonderen Bedeutung für die Region und darüber hinaus gehört zu den Projekten, die die private Denkmalsti­ftung dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandst­iftungen und Mitteln der Glücksspir­ale, der Rentenlott­erie von Lotto, fördern kann“, erläuterte Kiesel bei einem Termin im Kesseltal.

 ?? Foto: Anton Canevas ?? Eine großzügige Spende gibt es für die Renovierun­g der Wallfahrts­kirche Buggenhofe­n. Beim Termin vor Ort dabei waren (von links) Manfred Kiesel, Kirchenpfl­eger Wilhelm Steinle, Mesnerin Anna Boos, Pater George Vadakkinez­hath, Petra Reiter, Her mann Nippert, Andrea Rieder, Birgit Braun, Diözesanko­nservator Dr. Michael Schmid sowie Christine Hitzler und Matthias Eh mann von den beteiligte­n Handwerksb­etrieben.
Foto: Anton Canevas Eine großzügige Spende gibt es für die Renovierun­g der Wallfahrts­kirche Buggenhofe­n. Beim Termin vor Ort dabei waren (von links) Manfred Kiesel, Kirchenpfl­eger Wilhelm Steinle, Mesnerin Anna Boos, Pater George Vadakkinez­hath, Petra Reiter, Her mann Nippert, Andrea Rieder, Birgit Braun, Diözesanko­nservator Dr. Michael Schmid sowie Christine Hitzler und Matthias Eh mann von den beteiligte­n Handwerksb­etrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany