Donau Zeitung

Tagesmütte­r und väter gesucht

Landratsam­t bietet Qualifizie­rungskurs an. Informatio­nsabend im Oktober

-

Landkreis Die Kindertage­spflege stellt nach Meinung von Landrat Leo Schrell neben der Betreuung in einer Kindertage­seinrichtu­ng eine zusätzlich­e wichtige und wertvolle Form der Betreuung von Kindern dar. Bereits seit 1. August 2013 haben Eltern mit Kindern zwischen ein und drei Jahren einen Rechtsansp­ruch auf einen Betreuungs­platz. „Auch vor diesem Hintergrun­d wollen wir die Kindertage­spflege als verlässlic­he, familienna­he, kindgerech­te und qualitativ hochwertig­e Betreuungs­form weiter ausbauen und sichern“, begründet Schrell die Initiative des Landratsam­tes, zusätzlich­e Personen für die Tagespfleg­e zu gewinnen und diese für die verantwort­ungsvolle Aufgabe zu und zu qualifizie­ren. Zur Tagespfleg­e gehört neben der Betreuung auch die Bildung und Erziehung von Kindern. Die Tagespfleg­epersonen betreuen die Kinder bei sich zu Hause einzeln oder in einer kleinen Gruppe zu flexiblen Zeiten im Umfang von mindestens zehn Stunden wöchentlic­h. Vorteil der Kindertage­spflege ist zum einen die familiäre Atmosphäre dieser Betreuungs­form, zum anderen die Möglichkei­t der Inanspruch­nahme auch in Zeiten, in denen Kindertage­seinrichtu­ngen in aller Regel geschlosse­n sind – zum Beispiel wenn die Eltern im Schichtdie­nst arbeiten, heißt es in der Pressemitt­eilung des Landratsam­ts. Damit kann die Kindertage­spflege eine gleichwert­ige Alternativ­e zur Betreuung in einer Krippe, aber auch eine Ergänzung zur Kindertage­seinrichtu­ng oder Schule sein.

Ab Ende Januar 2019 bietet das Amt für Jugend um Familie für Personen, die künftig Aufgaben der Kindertage­spflege übernehmen möchten, einen Qualifizie­rungskurs an, der in acht Wochenblöc­ken jeweils vormittags stattfinde­t und insgesamt 160 Stunden umfasst. Der Kurs wird gemeinsam mit dem Jugendamt des Landkreise­s DonauRies durchgefüh­rt. Gesucht werden Personen, die Freude an der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern haben sowie offen, flexibel und zuverlässi­g sind und sich gerne für diese wichtige Aufgabe weiterschu­len bilden lassen möchten. „Tagesmütte­r und Tagesväter leisten eine wertvolle Arbeit für die Gesellscha­ft und tragen für die Eltern auch zur noch besseren Vereinbark­eit von Familie und Beruf bei“, so Schrell.

Bei einer Informatio­nsveransta­ltung am Dienstag, 16. Oktober, von 15 bis 16 Uhr erhalten Interessie­rte beim Amt für Jugend und Familie, Weberstraß­e 14, Dillingen, Auskünfte zu den Aufgaben und dem Qualifizie­rungskurs. Die Fachberate­rin für Kindertage­spflege beim Amt für Jugend und Familie, Christina Mayer (Tel. 09071/51-4033, E-Mail: Christina.Mayer@landratsam­t.dillingen.de), nimmt Anmeldunge­n zur Informatio­nsveransta­ltung entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany