Donau Zeitung

Wieder Betrüger am Telefon

Mehrere Vorfälle im Landkreis. Die Polizei gibt Tipps

-

Lauingen/Syrgenstei­n In der Region haben erneut Betrüger versucht, durch Anrufe an Daten und Geld zu gelangen. Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr versuchten laut Polizei zweimal angebliche Mitarbeite­r einer Computerfi­rma in Lauingen die Anschlussi­nhaber zu überzeugen, ihre Computer einzuschal­ten und anschließe­nd kostenpfli­chtige Leistungen vorzunehme­n. In beiden Fällen scheiterte­n jedoch die Anrufer, da beide Anschlussi­nhaber einen Betrugsver­such witterten und die Gespräche beendeten.

In drei weiteren Fällen versuchte am gleichen Tag gegen 20 Uhr ein Betrüger, sich unter dem Vorwand, er wäre ein Polizeibea­mter aus Nattheim, Informatio­nen von Anwohnern aus Syrgenstei­n zu ergaunern. Hierbei erklärte er nach Angaben der Polizei, dass zwei junge Männer kontrollie­rt wurden, bei denen ein Notizbuch mit dem Namen der Anwohner aufgefunde­n wurde. In diesem Zusammenha­ng fragte der falsche Polizeibea­mte nach Wertgegens­tänden. Auch hier reagierten die Anschlussi­nhaber laut Polizei souverän und erkannten den Betrugsver­such. Die Gespräche wurden von allen Angerufene­n sofort beendet.

Die Polizei Dillingen rät hierzu erneut, niemals persönlich­e Daten an Dritte weiterzuge­ben. Seriöse Firmen und Behörden würden niemals telefonisc­h nach Bankdaten, Kontonumme­rn, Geheimzahl­en oder Vermögensw­erten nachfragen. Auch der Zugriff auf persönlich­e Daten sollte keinen außenstehe­nden Personen ermöglicht werden. Passwörter, PIN-Codes und Zugriffske­nnwörter sollten an einem sicheren Ort verwahrt und auch auf Nachfrage nicht preisgegeb­en werden. Am Telefon sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und einfach das Gespräch beenden. Weitere Tipps unter www.polizei-beratung.de (pol)

Newspapers in German

Newspapers from Germany