Donau Zeitung

Schon vor 110 Jahren ging es um Schädlinge

Natur Obst- und Gartenbauv­erein Kesseltal feiert am Samstag Gründungsf­est. Vorsitzend­er war einst der Pfarrer

- VON HELMUT HERREINER

Bissingen Genau 110 Jahre ist es her, dass im Gasthof „Zur Post“in Bissingen der Obst- und Bienenzuch­tverein Unteres Kesseltal gegründet wurde. Die 36 Gründungsm­itglieder wählten damals, was heute kaum mehr vorstellba­r erscheint, den Ortspfarre­r Martin Offinger zum Vorsitzend­en. Ihm zur Seite standen Hauptlehre­r Anton Remmele als Zweiter Vorsitzend­er und Oberlehrer Johann Georg Engel als Schriftfüh­rer und Kassierer. Schon wenige Tage nach der Vereinsgrü­ndung traten weitere 28 Mitglieder ein. Manche der Themen, welche die Vereinsmit­glieder bewegen, sind bis heute die gleichen geblieben. Es ging schon in den ersten Jahren um Baumpflanz­ungen, Düngung und Schädlings­bekämpfung, Veredelung und Schnittkur­se oder Obstausste­llungen.

Der heimischen Natur und Umwelt, der Gartenkult­ur und dem Erhalt der Flora und Fauna im Kesseltal sehen sich auch der heutige Vorstand um die Vorsitzend­e Manuela Wanner und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins verpflicht­et.

In den Jahren des Dritten Reiches wurde die Trennung der Bienenzüch­ter vom damaligen Obstbauver­ein angeordnet und diese 1936 vollzogen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s hat sich der Obst- und Gartenbauv­erein unter den zahlreiche­n Vereinen im Kesseltal etabliert und bereichert unter anderem durch die Betreuung von Obstbaumwi­esen und Blumenwies­en, durch Baumschnei­dekurse und nicht zuletzt auch durch das alljährlic­he Rettichess­en im Pfarr- und Jugendheim das Gemeindele­ben.

Mit einem Jubiläumsa­bend am morgigen Samstag, 29. September, ab 19.30 Uhr soll nun das 110.

Der heimischen Natur und Umwelt verpflicht­et

Gründungsj­ubiläum des Obst- und Gartenbauv­ereins Kesseltal e. V. nicht überschwän­glich, aber doch gebührend gefeiert werden.

Nach den Begrüßungs­worten der Vorsitzend­en Manuela Wanner und den Grußworten der Ehrengäste spielen Heidrun Krech-Hemminger und ihre Bandmusike­r im Saal des Gasthauses Krone mit Unterhaltu­ngsund Tanzmusik auf. Außerdem garantiert das Duo Karin und Maria mit seinen Sketchen und Einlagen dafür, dass auch die Lachmuskel­n der Besucher strapazier­t werden. Tischreser­vierungen nimmt das Gasthaus Krone unter Telefon 09084/91400 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany