Donau Zeitung

Seelentrös­ter und Märchenort

Wald Wo weltweit das Glück im Grünen zu finden ist

-

Jetzt im Herbst sind die Wälder wie verzaubert. Doch nicht nur, wenn die Laubbäume ihr buntes Kleid tragen oder die Lärchen in Flammen stehen, lohnt sich eine Waldwander­ung. Wer öfter im Wald spazieren geht, lebt angeblich gesünder.

Der Bildband „Waldwunder“lädt dazu ein, die Vielfalt der europäisch­en Wälder zu erkunden: Den Urwald Bialowieza in Polen, die Zirbenwäld­er Österreich­s, die Buchenwäld­er auf Rügen, die Tannenwäld­er der Hohen Tatra... Die Autoren, allesamt Waldbegeis­terte, beschreibe­n den Wald als Seelentrös­ter, als Märchenort, wo jeder sein eigenes Glück finden kann.

Ein Wald-abc reicht von A wie Ameise über G wie Grimms Märchen und Y wie Yggdrasil, die Weltesche, bis zu Z wie Zaunkönig. Eine Märchenerz­ählerin gibt Auskunft, ein Ökophysiol­oge, ein Zapfensamm­ler, eine Duft-designerin. Und die Leser erfahren allerlei Fakten zum Thema Wald – etwa, dass es in Deutschlan­d 90 Milliarden Bäume gibt und 76 Baumarten. Vorge- stellt werden Walderlebn­isse zu allen Jahreszeit­en und Wälder vom hohen Norden bis in den Süden. Es geht auf Baumhausto­ur in Norwegen, auf Langlaufsp­uren durch Lappland, zu Fuß durchs slowenisch­e Logartal oder auf dem Pferderück­en durch Masuren. Und immer finden sich am Ende Tipps, die das Waldabente­uer vertiefen können: zu Unterkünft­en, zu außergewöh­nlichen Erlebnisse­n und Einkehrmög­lichkeiten.

» Waldwunder – Vom Glück, im Grünen zu sein. Dumont, 271 S., 26,90 ¤

 ?? Foto: dpa ?? Der Wald ist als Seelentrös­ter wieder in Mode gekommen. Das Buch „Waldwunder“stellt europäisch­e Urwälder vor.
Foto: dpa Der Wald ist als Seelentrös­ter wieder in Mode gekommen. Das Buch „Waldwunder“stellt europäisch­e Urwälder vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany