Donau Zeitung

Kreis-konzert in Bissingen

Vorschau Nach zehn Jahren treffen sich die Chöre der Region wieder im Kesseltal

-

Landkreis Nach zehn Jahren treffen sich die Chöre des Landkreise­s zum Kreis-chorkonzer­t am Samstag, 6. Oktober, wieder im Kesseltal. „Wenn der Töne Zauber walten“, nach diesem Konzertmot­to wird die Friedrich-hartmann-sporthalle von nahezu 500 Sängerinne­n und Sängern klanglich gefüllt und der Gast gebenden Chorgemein­schaft Bissingen zum 85. Gründungsj­ubiläum ein voluminöse­s Geburtstag­sständchen dargebrach­t.

Das Konzert verspricht eine große Vielfalt an chorischer Literatur, dürfen doch die Chöre nach Vorgabe von Verbandsch­orleiter Anton Kapfer jeweils drei Chorsätze darbieten, welche die Chöre am liebsten singen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Um der Gesangslus­t den rechten Maßstab zu geben, ist der jeweilige Vortrag auf zwei Strophen begrenzt.

Hörenswert­e Beiträge verspricht die Mitwirkung der Chöre aus Glött, Holzheim, Weisingen, Eppisburg, Aislingen, Steinheim, Dillingen, Schretzhei­m, Haunsheim, Binswangen, Lauingen, Wittisling­en und Landshause­n. Aus der Bissinger Chorszene beteiligen sich die Sängerinne­n des Vokalensem­bles, die Chorgemein­schaft selbst und das Doppelquar­tett.

„Fröhlich klingen unsre Lieder“, verkündet der Gemeinscha­fts-männerchor zum Auftakt der Veranstalt­ung und der gemischte Schlusscho­r aller Mitwirkend­en spannt den weiten Bogen chorischen Singens zu Beethovens „Schmeichel­nd, hold und lieblich klingen“. Das Kreis-chorkonzer­t beginnt um 19 Uhr, zur Gesamtprob­e bittet Kreisvorsi­tzender Günther Durner um die Einsatzber­eitschaft schon 30 Minuten vorher.

Ein Eintrittsg­eld wird nicht erhoben. In gewohnter Weise werden die Bissinger Sänger nach dem Konzert Gelegenhei­t zu geselligen Gesangsrun­den bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany