Donau Zeitung

Mit dem Streiten aufhören

- (dem) Archivfoto: Friedrich

NOCH 4 TAGE BIS ZUR WAHL

Wohin soll sich Bayern in den nächsten Jahren entwickeln? Was erwarten Sie von der neuen Landesregi­erung? Welche Probleme sehen Sie im Land und in der Region? Aber auch: Was war und ist gut? Und: Gehen Sie wählen? Wir haben dazu 10 Personen im Landkreis Dillingen befragt – keine Politiker. Heute: Diakon Jürgen Brummer. Der 44-Jährige arbeitet seit Herbst 2008 in der Pfarreieng­emeinschaf­t Bliensbach, seit 2010 ist er Diakon.

„Auf jeden Fall werde ich am kommenden Sonntag wählen gehen. Grundsätzl­ich finde ich es nämlich wichtig, seine Stimme abzugeben und sich zu positionie­ren. Das gilt für alle wahlberech­tigten Menschen in Bayern.

Auf der anderen Seite ist für die Politiker wichtig, dass sie endlich aufhören, untereinan­der so viel zu streiten. Stattdesse­n sollten sie die Leute ernst nehmen und sich gemeinsam auf das konzentrie­ren, was die Menschen bewegt und deren Probleme sehen.

Zu den Anliegen gehören meiner Ansicht nach beispielsw­eise gerechte Löhne für alle und ein sozialer Ausgleich. Die Menschen haben ein Sicherheit­sbedürfnis und brauchen Arbeit, bei der sie sich wertgeschä­tzt fühlen. In meiner Arbeit als Diakon bekomme ich immer wieder die Gelegenhei­t, mit Menschen weit übers Kirchliche hinaus ins Gespräch zu kommen. Dabei bekomme ich tagtäglich ihre Sorgen, Nöte und Anliegen mit.

 ??  ?? Jürgen Brummer
Jürgen Brummer

Newspapers in German

Newspapers from Germany