Donau Zeitung

Was das Publikum bewegte

Bei den Zuschauerf­ragen liegen die Kandidaten auf einer Linie

- VON JONAS VOSS

Rund zwei Stunden stellen sich die drei Kandidaten für das Lauinger Bürgermeis­teramt den Fragen des Moderatore­n-teams auf der Podiumsdis­kussion in der Lauinger Stadthalle. Danach ist aber nicht Schluss für Katja Müller, Matti Müller und Claudia Stocker: Nun dürfen Zuschauer aus dem Publikum sich eine halbe Stunde mit ihren Fragen an die Kandidaten richten. Moderator Alex Kunz steht mit dem Mikrofon zur Seite – damit auch Fragen vom Ende der Halle gestellt werden können.

Den Anfang macht Stefan Böckstätte­r. Er stammt aus Lauingen, seine Frage richtet sich an alle Kandidaten. Böckstätte­r sagt, er habe den Eindruck, in der gesamten Diskussion gehe es nur um die Stadt Lauingen. Doch was sei mit den anderen Ortsteilen? Über die müsse auch gesprochen werden. Matti Müller antwortet als Erster. Für ihn seien die anderen

Ortsteile ebenso wichtig wie das Stadtgebie­t. Der Verkehr und andere Probleme beträfen die Ortsteile ebenso. Seine beiden Mitbewerbe­rinnen um das Amt antworten Böckstätte­r, ihnen sei ebenfalls bewusst, dass es im Bürgermeis­teramt nicht nur um das Stadtgebie­t Lauingen gehe.

Eine weitere Frage stellt Albert Langenmayr, Lauingen, allerdings zu einem völlig anderen Thema. „Jeder sechste Bürger Lauingens hat bei der vergangene­n Wahl die AFD gewählt. Wie stellen Sie sich einen vernünftig­en Umgang mit dieser Partei vor?“Alle drei Kandidaten antworten übereinsti­mmend, in der Partei gebe es auch vernünftig­e Personen. Dennoch seien viele Aussagen und Inhalte der AFD besorgnise­rregend. Claudia Stocker sagt schließlic­h, wählen gehen sei wichtig. Aber man solle bitte nicht diese Partei wählen.

Roland Wie- denmann aus Lauingen fragt, ob die Kandidaten bei der Umgestaltu­ng der Herzoggeor­g-straße Familien mit Kinderwage­n im Blick haben. Auch hier Einigkeit bei Müller, Müller und Stocker: Familien müssen Gehör finden.

 ??  ?? Stefan Böckstätte­r
Stefan Böckstätte­r
 ??  ?? Albert Langenmayr
Albert Langenmayr
 ??  ?? Roland Wiedenmann
Roland Wiedenmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany