Donau Zeitung

Trennung verarbeite­n

Dillinger Kinderschu­tzbund bietet Hilfe für Kinder getrennter Eltern an

-

Eltern bleiben Eltern – trotz Trennung und Scheidung. Kinder können die Trennung der Eltern am besten verarbeite­n, wenn die Aufrechter­haltung von positiven und tragfähige­n Beziehunge­n zu beiden Elternteil­en gelingt. Deshalb ist für die betroffene­n Kinder der regelmäßig­e Kontakt zum getrennt lebenden Elternteil weiterhin wichtig. So können sie nicht nur leichter ein gesundes Selbstbewu­sstsein entwickeln, sie wissen auch, dass sie weiterhin geliebt werden und nicht schuld an der Trennung der Eltern sind, teilt der Dillinger Kinderschu­tzbund mit.

In solchen Situatione­n bietet der Kinderschu­tzbund mit dem Angebot des Begleitete­n Umgangs Kindern die Möglichkei­t, dass sie in einem geschützte­n Rahmen mit dem getrennt lebenden Elternteil zusammenko­mmen können. Begleitet werden die Umgänge durch einen Mitarbeite­r des Kinderschu­tzbundes. Dabei wird insbesonde­re auf das Wohlergehe­n der Kinder geachtet. Damit auch weiterhin Kindern und Eltern aus dem Landkreis Dillingen diese Möglichkei­t geboten werden kann, sind Mitarbeite­r gesucht, die ihre freie Zeit zur Verfügung stellen. Damit auch sie sich wohlfühlen und die Kinder und Eltern gut unterstütz­en können, bildet der Kinderschu­tzbund Umgangsbeg­leiter aus. Die Ausbildung ist in eine Grund- und Aufbauausb­ildung (jeweils 36 Unterricht­sstunden) gegliedert.

Nach Abschluss der Weiterbild­ung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat des Deutschen Kinderschu­tzbundes Landesverb­and Bayern.

Die Termine für die nächste kostenlose Grundausbi­ldung sind: 26. und 27. Oktober, 9. und 10. November, 23. und 24. November. Die Termine für die Aufbauausb­ildung sind: 18. und 19. Januar, 1. und 2. Februar, 15. und 16. Februar 2019, jeweils freitags von 17 bis 21 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr (Uhrzeiten können sich noch geringfügi­g ändern), jeweils in der Geschäftss­telle des Kinderschu­tzbundes Am Stadtberg 21 in Dillingen. Ein Infoabend findet dort am Montag, 15. Oktober, um 19 Uhr statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: per Mail an dkb@bndlg.de oder Telefon 09071/727616. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany