Donau Zeitung

Bayerische Betonbauer holen in Budapest Bronze

Wettbewerb Duo aus Bayern macht den Obermeiste­r aus Nordschwab­en stolz

-

Das Betonbauer-Team des deutschen Baugewerbe­s, Timo Schön aus Velburg, 22 Jahre alt, und Medin Murati, 21 Jahre alt und aus Warmisried, haben bei den EuroSkills 2018 in Budapest die Bronzemeda­ille gewonnen. Der Wettbewerb der Beton- und Stahlbeton­bauer fand zum ersten Mal bei einer EuroSkills statt. Dabei mussten die beiden jungen bayerische­n Betonbauer in 16 Stunden an drei Wettbewerb­stagen zwei Schalungen für eine Stahlbeton­konstrukti­on und eine separate Bewehrung erstellen, wobei eine der beiden Schalungen im Verlauf des Wettbewerb­s betoniert wurde. Dabei ging es um Präzision und Genauigkei­t im Millime- sowie um den Gesamteind­ruck des betonierte­n Werkstücks. Trainiert haben die zwei im Ausbildung­s- und Fortbildun­gszentrum der Bauinnung Nordschwab­en.

Schön und Murati waren 2017 in Abu Dhabi bereits Vizeweltme­ister geworden. „Wir bereuen es nicht, wieder dabei gewesen zu sein – es war eine Super-Erfahrung.“Deutscher Experte und Mitglied der internatio­nalen Jury war Maurerund Betonbauer­meister Josef Leberle, Ausbildung­smeister im Ausbildung­sund Fortbildun­gszentrum der Bauinnung Nordschwab­en. Leberle hatte die beiden auch auf den europäisch­en Wettbewerb vorbereite­t. Das Nationalte­am des deutschen Baugewerbe­s besteht aus den besten deutschen Nachwuchsh­andwerkern im Baugewerbe und wird vom Zentralver­band des deutschen Baugewerbe­s, dem größten und ältesten Bauverband in Deutschlan­d, getragen. Neben dem Fliesenleg­er gehören laut Pressemitt­eilung Beton- und Stahlbeton­bauer, Maurer und Stuckateur­e dazu.

Mit der Teilnahme an internatio­nalen Berufswett­bewerben werden die besten Nachwuchsk­räfte gefördert. Die Mitglieder des Nationalte­ams sind zugleich herausrage­nde Botschafte­r für eine der größten und wichtigste­n Branchen in Deutschter­bereich land. Bei den „EuroSkills 2018“zeigten 525 Teilnehmer aus 28 europäisch­en Ländern und Regionen in 37 offizielle­n Wettbewerb­en ihr Können.

Für Werner Luther, Obermeiste­r der Bauinnung Nordschwab­en und letztjähri­ger Experte bei den WorldSkill­s in Abu Dhabi, als auch für Josef Leberle steht eines fest: „Die beiden haben einen Wettkampf auf höchstem Niveau bestritten und gehören nun mit der phänomenal­en Drittplatz­ierung zu den Besten in Europa. Mit welchem Stolz kann sich hier das Handwerk zeigen, wenn ein Team innerhalb von zwei Jahren gleich zwei Medaillen abräumt.“

 ??  ?? Das Betonbauer-Team, Medin Murati, Josef Leberle (Experte) und Timo Schön, während des Wettbewerb­s EuroSkills 2018. Foto: Ilona Klein
Das Betonbauer-Team, Medin Murati, Josef Leberle (Experte) und Timo Schön, während des Wettbewerb­s EuroSkills 2018. Foto: Ilona Klein

Newspapers in German

Newspapers from Germany