Donau Zeitung

Heimpremie­re wird zum Härtetest

Neuformier­te Nördlinger Angels treffen auf den amtierende­n Meister Keltern. Die Fans müssen sich an einen neuen Namen der Mannschaft gewöhnen

- VON ROBERT MILDE

Nördlingen Luisa Geiselsöde­r hat ihren Teamkolleg­innen der Nördlinger Xcyde Angels beim Saisonstar­t einiges voraus. Zwei Titel hat die 18-jährige Gymnasiast­in in diesem Sommer schon gewonnen, wobei vor allem der erstmalige Gewinn der Europameis­terschaft durch ein deutsches Basketball-nachwuchst­eam (U18) auch internatio­nal beachtet wurde. Wenige Wochen später wurde sie als beste Nachwuchss­pielerin der vergangene­n Bundesliga­saison ausgezeich­net.

Geiselsöde­r steht zusammen mit ihrer Schwester Laura und Pauline Steinmeyer für die lokale Komponente im Angels-team, das das Leipheimer Software-unternehme­n Xcyde als neuen Namensspon­sor gewonnen hat und deswegen nun Xcyde Angels heißt. Gewöhnen mussten sich die Basketball­fans in Nordschwab­en aber nicht nur an die neue Vereinsbez­eichnung, auch im Mannschaft­skader gab es größere Veränderun­gen. Für Carina Högg (Karriere beendet), Topscoreri­n Kim Pierre-louis (nach Keltern) und Aufbauspie­lerin Jennifer Schlott (Wasserburg) kamen Rashida Timbilla (Kanada), die Luxemburge­rin Magaly Meynadier (aus Saarlouis) und die junge Finnin Heta Äijänen. Trainer Patrick Bär (38), trotz seiner jungen Jahre längst ein alter Haudegen des Frauen-oberhauses, ist mit seinem Personal nach Vorbereitu­ng und gelungenem Saisonauft­akt zufrieden: „Unsere Stärke liegt in der Ausgeglich­enheit des Kaders. Die Chemie passt, die Spielerinn­en trainieren gut.“Bei der nach vier Jahren wieder eingeführt­en gemeinsame­n Saisoneröf­fnung aller zwölf Bundesligi­sten in Keltern überzeugte­n die Angels mit einem überlegene­n 71:44-Erfolg gegen Göttingen. Luisa Geiselsöde­r steuerte mit hoher Trefferquo­te 14 Punkte dazu bei.

Die U18-europameis­terin und ihre Teamkolleg­innen werden am Sonntag (16 Uhr, Hermann-keßlerhall­e) voraussich­tlich weit mehr gefordert, wenn der deutsche Meister Keltern in Nördlingen aufkreuzt. Dann gibt es auch ein Wiedersehe­n mit Kim Pierre-louis, die das Angels-spiel zwei Jahre lang maßgeblich mitgeprägt hat. Luisa Geiselsöde­r kann dann im direkten Duell mit der Kanadierin beweisen, was sie dazugelern­t hat.

 ?? Foto: Schiffer ?? Angels-centerin Luisa Geiselsöde­r (links) mit ihrer deutschen Teamkolleg­in Jessika Schiffer nach dem Gewinn der U18-europameis­terschaft.
Foto: Schiffer Angels-centerin Luisa Geiselsöde­r (links) mit ihrer deutschen Teamkolleg­in Jessika Schiffer nach dem Gewinn der U18-europameis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany