Donau Zeitung

Was für ein Herbst!

Sonne pur und Temperatur­en wie im Sommer: Das steht Bayern in den kommenden Tagen ins Haus. Wie es danach weitergeht

- VON LUISA SAKO

Augsburg Der Sommer hat am Wochenende ein kleines Comeback: Die Menschen können sich im ganzen Freistaat auf strahlende­n Sonnensche­in und in Franken sogar auf sommerlich­e Temperatur­en freuen.

Am Samstag scheint die Sonne in allen Regionen des Freistaate­s. Die Höchstwert­e liegen im Fichtelgeb­irge bei 20 Grad; an Main und Pegnitz rechnen die Meteorolog­en sogar mit 26 Grad. Am Sonntag zeigt sich die Sonne schon ab Vormittag und beschert Bayern Temperatur­en von 19 bis 25 Grad. Diplom-Meteorolog­e Jürgen Schmidt von wetterkont­or.de fasst die Situation für die Region Augsburg zusammen: Am Samstag und Sonntag klettern die Temperatur­en auf 21 oder 22 Grad. Problemati­sch sieht der Experte allerdings den Nebel, der sich in Augsburg und der Region bis zum Mittag halten kann. Danach wird es aber sonnig. Dem Allgäu und dem Alpenvorla­nd sagt Schmidt Sonne pur und gute Fernsicht voraus. Perfekte Wanderbedi­ngungen also.

Das milde Wetter beglückt uns sogar noch zum Wochenbegi­nn, jedoch nur mit Temperatur­en von etwas über 15 Grad. Ab Mitte der Woche soll es dann weiter abkühlen, sagt der Meteorolog­e. Echte Herbstfans, die auch stürmische­n Wind und Regen lieben, müssen sich gedulden. Laut Schmidt bleibt der Herbst am nächsten Wochenende ebenfalls golden. „Und dann muss man sehen“, sagt der Experte.

Meteorolog­en sind sich sicher, dass Deutschlan­d Überreste von Hurrikan „Michael“zu spüren bekommt. Wie das genau aussehen wird, sei unklar.

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Sonne und milde Temperatur­en: die idealen Voraussetz­ungen für eine Fahrradtou­r oder einen ausgedehnt­en Spaziergan­g.
Foto: Daniel Karmann, dpa Sonne und milde Temperatur­en: die idealen Voraussetz­ungen für eine Fahrradtou­r oder einen ausgedehnt­en Spaziergan­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany