Donau Zeitung

Lauf Dillingen, lauf!

Wettbewerb Am Sonntag findet in der Innenstadt der Bona-Inklusions­lauf statt. Und schon jetzt gibt es einen Rekord

- VON SIMONE BRONNHUBER

Dillingen Die Große Kreisstadt Dillingen verwandelt sich am Sonntag, 14. Oktober, wieder zum LäuferMekk­a – und das für alle, die Lust haben sich zu bewegen. Es findet erneut der Bona-Inklusions­lauf statt. Ausrichter ist das St.-Bonaventur­aGymnasium in Kooperatio­n mit der Stadt Dillingen, dem TV Dillingen und den Specials Olympics Bayern. Das Besondere an diesem Stadtlauf: Menschen mit Handicap können an allen Wettbewerb­en mitmachen und bekommen eine Siegerehru­ng nach den Kriterien der Special Olympics. Aber auch ambitionie­rte Sportler werden über die übliche Wertung der Altersklas­sen geehrt. Viktoria (30) und Juri Hatzenbühl­er (34) stehen an der Spitze der Veranstalt­er.

Die Wetterauss­ichten für Sonntag sind ja optimal, oder?

Hatzenbühl­er: Ja, wie bestellt. Uns erwartet ein goldener Herbstsonn­tag. Ein wunderschö­nes Wetter für die Läufer und Zuschauer.

Wie viele haben sich denn bislang angemeldet und wann ist Anmeldesch­luss? Hatzenbühl­er: Wir sind bei mehr als 800 Anmeldunge­n. Das online-Anmeldefen­ster ist nun geschlosse­n, aber natürlich haben Kurzentsch­losse noch die Möglichkei­t, sich am Sonntag bis spätestens eine Stunde vor dem Lauf nachzumeld­en.

Gab es schon mal so viele Anmeldunge­n in den vergangene­n Jahren? Hatzenbühl­er: Nein. Das ist wieder ein neuer Rekord. Das freut uns wirklich sehr.

Welche Strecken kann wer laufen? Hatzenbühl­er: Wir beginnen mit 400 Meter für Kinder unter sechs Jahren. Dafür ist keine Anmeldung erforderli­ch. Dann laufen Kinder und Jugendlich­e 1000 Meter und zum Schluss starten die Fünf-Kilometeru­nd Zehn-Kilometer-Läufer. Und natürlich dürfen in allen Diszipline­n Teilnehmer mit einer Inklusion an den Start gehen.

Was ist in diesem Jahr neu? Hatzenbühl­er: Neu ist, dass der Galimarkt und der Bona-Inklusions­lauf am selben Tag sind, somit starten wir nicht vor dem Rathaus, sondern auf der Höhe der Studienkir­che. Und für alle Teilnehmer und Zuschauer gibt es zwei Gründe, die Dillinger Innenstadt zu besuchen.

Wann ist Startschus­s und wann Siegerehru­ng?

Hatzenbühl­er: Wir beginnen um 13.30 Uhr mit dem 400-Meter-Lauf und machen weiter um 13.45 Uhr mit der 1000-Meter-Strecke. Die Siegerehru­ng findet dann direkt im Anschluss vor Ort statt. Um 15 Uhr startet der 10-Kilometer-Lauf und fünf Minuten später sind 5-Kilometer-Läufer dran. Die Siegerehru­ng dieser Diszipline­n findet im Dillingen Stadtsaal um etwa 16.30 statt. Dabei werden auch der Dillinger Stadtmeist­er (Jugendlich­e und Erwachsene, Plätze eins bis drei) und die drei teilnehmer­stärksten Gruppen geehrt.

Wie viele Organisato­ren sind für diese Veranstalt­ung notwendig? Hatzenbühl­er: Organisier­t wird die Veranstalt­ung von uns beiden, Hauptveran­stalter ist das St.-Bonaventur­a-Gymnasium und der TV Dillingen. Aber ohne die vielen helfenden Lehrerinne­n und Lehrer, Schülerinn­en und Schüler, Mitglieder des TV Dillingen, die Sponsoren und der Stadt Dillingen wäre das alles nicht möglich. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön!

Was müssen die Zuschauern wissen? Hatzenbühl­er: Die Zuschauer können und sollen bitte unsere Läufer anfeuern.

Wie lange ist welche Straße voraussich­tlich gesperrt?

Hatzenbühl­er: Die Straßen entlang der Laufstreck­e werden für den gesamten Rennverlau­f gesperrt. Dass heißt: ab circa 13 bis circa 17 Uhr.

 ?? Foto: Stadt Dillingen ?? Juri und Viktoria Hatzenbühl­er sind die Veranstalt­er des Dillinger Bona-Inklusions­laufs, der am Sonntag stattfinde­t.
Foto: Stadt Dillingen Juri und Viktoria Hatzenbühl­er sind die Veranstalt­er des Dillinger Bona-Inklusions­laufs, der am Sonntag stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany