Donau Zeitung

Darum hat der Husky so blaue Augen

-

Die strahlend blauen Augen von Huskys sind ein echter Hingucker. Nur bei wenigen anderen Hunderasse­n wie Australian Shepherd und Collie können ebenfalls blaue Augen vorkommen. Für Siberian Huskys haben Forscher nun ermittelt, worauf die Färbung häufig zurückgeht. Demnach besteht ein enger Zusammenha­ng mit der Verdopplun­g eines bestimmten Abschnitts auf dem Chromosom 18. Das Erbgut von Hunden ist auf insgesamt 78 Chromosome­n verteilt, beim Menschen sind es 46, bei der Katze 38.

Einige Genvariant­en wie der sogenannte Merle-Faktor, die bei bestimmten Hunderasse­n für blaue Augen sorgen, waren bereits zuvor bekannt – sie spielen aber beim Siberian Husky keine Rolle. Das Team um Adam Boyko und Aaron Sams von Embark Veterinary in Boston (Massachuse­tts), einem Anbieter von Hunde-DNA-Tests, hatte nun das Erbgut von mehr als 6000 Hunden mit unterschie­dlichen Augenfarbe­n in eine Analyse einbezogen.

Das verdoppelt­e Chromosome­nstück liege nahe des Gens ALX4, das bei der Entwicklun­g der Augen bei Säugetiere­n eine wichtige Rolle spiele, berichten die Forscher im Fachblatt PLOS Genetics. Allerdings hatten nicht alle Huskys mit der Erbgutvari­ante blaue Augen – es müssen also noch weitere, bisher nicht bekannte Gen- oder Umwelt-Faktoren eine Rolle spielen. Oft ist zudem bei einem Tier ein Auge braun, das andere blau gefärbt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany