Donau Zeitung

Die aktuelle Umfrage

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

„Ich gehe bei jeder anstehende­n Wahl wählen. Seitdem ich zum Wählen gehe, gebe ich meine Stimme in einem Wahllokal ab. Nur wenn ich mal wirklich nicht zuhause sein sollte, mache ich Briefwahl. Traditione­ll gehe ich eher zur Mittagszei­t ins Wahllokal, da dann die meisten Menschen beim Mittagesse­n sind und ich somit nicht so lange anstehen muss.“

Patricia Contartese (49), Binswangen „Grundsätzl­ich gebe ich meine Stimme in einem Wahllokal ab. Briefwahl war für mich noch nie ein Thema, da ich Wahlhelfer bin und somit sowieso den ganzen Tag im Wahllokal verbringe. Nur wenn ich mal verhindert wäre, würde dies für mich in Frage kommen. Ich finde es wichtig, jedes Mal wählen zu gehen, da man sich so seiner Verantwort­ung stellt.“

Hubert Höchstötte­r (60), Oberthürhe­im „Ich habe bereits einige Male per Brief gewählt – so auch dieses Mal. Weil wir bis zum Wahlsonnta­g im Urlaub sind, ist das die einzige Möglichkei­t. Die Briefwahl ist daher die beste Möglichkei­t, unserer Bürgerpfli­cht nachzugehe­n. Denn wählen sollte man immer, nicht nur Politiker, sondern auch Ehrenämter. Seit ich 18 Jahre alt bin, habe ich immer gewählt.“

Erna König (66), Lichtenau „Meinen Brief zur Wahl habe ich am Dienstag abgeschick­t – ehe ich in meinen Radelurlau­b gefahren bin, der noch bis Oberstdorf führt. Ich gehe wählen, seitdem ich darf. Wer nicht zur Wahl geht, hat meiner Meinung nach nicht das Recht, sich über gewählte Politiker zu beschweren. Wenn ich nicht im Urlaub bin, wähle ich eigentlich immer direkt.“

Karl-Heinz König (71), Lichtenau

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany