Donau Zeitung

Motorradfa­hrer flüchtet vor Polizei

Der unbekannte Mann konnte entwischen – nicht die einzige Person, die nun dringend gesucht wird

-

Landkreis Eine 42-Jährige hat am Freitagvor­mittag gegen 11 Uhr ihr Fahrrad über den Fußgängerü­berweg an der Donauwörth­er Straße/ Ecke Klemens-mengele-straße in Richtung eines Dillinger Verbrauche­rmarktes schieben wollen. Die Ampel zeigte für sie zu dieser Zeit „Grün“.

Zeitgleich wollte ein 80-jähriger Autofahrer aus dem Verbrauche­rmarkt nach links in die Donauwörth­er Straße einbiegen. Beim Abbiegevor­gang übersah der Mann die auf der Fahrbahn befindlich­e Fußgängeri­n, sodass es zum Zusammenst­oß der beiden Verkehrste­ilnehmer kam. Hierdurch wurde die 42-Jährige leicht verletzt und kam mit Verdacht auf Prellungen und einer Handverlet­zung zur vorsorglic­hen Untersuchu­ng und Behandlung ins Krankenhau­s Dillingen, so die Polizei. Der Pkw-lenker blieb unverletzt. Ein Sachschade­n entstand bei dem Verkehrsun­fall nicht.

Rund 8000 Euro Sachschade­n und ein nicht mehr fahrbereit­er Pkw waren dagegen die Bilanz eines Auffahrunf­alls in Gundelfing­en. Ein 24-jähriger Autofahrer übersah am Samstagabe­nd gegen 17.25 Uhr in Gundelfing­en, Lauinger Straße, dass ein vorausfahr­ender Pkw angehalten hatte und nach links abbiegen wollte. Der 24-Jährige konnte nicht mehr rechtzeiti­g abbremsen und fuhr auf den vorderen Pkw auf. Die 23-jährige Fahrerin dieses Pkw wurde durch den Zusammenst­oß leicht verletzt.

Dringend Zeugen sucht die Polizei im folgenden Fall, der sich am Freitagmit­tag gegen 12 Uhr in Dillingen abgespielt hat: Ein Beamter der Verkehrspo­lizeiinspe­ktion Donauwörth wollte den

Lenker eines Geländemot­orrades einer Verkehrsko­ntrolle

Dillingen in unterziehe­n. Der Kraftradfa­hrer war viel zu schnell unterwegs – circa 100 Stundenkil­ometer innerorts. Außerdem war das Kraftrad erheblich zu laut, teilt die Polizei mit.

Nachdem der unbekannte Zweiradfah­rer aufgeforde­rt wurde, anzuhalten, gab dieser Vollgas und flüchtete zunächst über den Parkplatz vor der Dillinger Mittelschu­le und dann weiter auf die Große Allee. Dort überfuhr er mehrere rote Ampeln, fuhr teilweise über den Gehweg zwischen Passanten hindurch und setzte seine waghalsige Flucht so in Richtung Steinheim fort. Der Beamte konnte dem Flüchtende­n bis auf Höhe der Bundeswehr­kaserne folgen, danach verlor er ihn aus den Augen. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Motorradfa­hrer liefern können.

Auch für den nächsten Fall brauchen die Beamten Hinweise. Ein 15-jähriger Radfahrer ist schon am Donnerstag­abend gegen 17.50 Uhr die Kardinal-frühwirt-straße in Lauingen in südliche Richtung geradelt. An der Einmündung zur Haydnstraß­e wollte er nach eigenen Angaben nach rechts fahren. Zu dieser Zeit befuhr ein grüner Peugeot die Haydnstraß­e in Richtung Westen. Als der 15-Jährige an der Einmündung nach rechts abbog, wurde er von dem herannahen­den Pkw an dem linken Pedal seines Rades erfasst und kam dadurch zu Fall. Durch den Sturz erlitt der Radfahrer mehrere Prellungen. Die rund 60- bis 70-jährige Peugeot-lenkerin hielt nach dem Unfall kurz an, fuhr dann aber in Richtung Ulrichstra­ße weiter, ohne ihren Pflichten als Unfallbete­iligte nachzukomm­en, teilt die Polizei mit.

Ein weiterer, ähnlicher Vorfall ereignete sich auch am Samstagvor­mittag in Lauingen. Ein 16-Jähriger war kurz nach 9 Uhr mit seinem Fahrrad im Oberanger unterwegs, als ein bislang unbekannte­r Fahrer eines weißen Pkw aus einer Hofeinfahr­t herauskam.

Hierbei kam es zum Zusammenst­oß mit dem vorfahrtsb­erechtigte­n Fahrradfah­rer, worauf dieser vom Rad fiel. Ohne sich um die Schadensre­gulierung zu kümmern, entfernte sich der Fahrer des unfallveru­rsachenden Pkw von der Unfallstel­le. Der 16-Jährige wurde bei dem Verkehrsun­fall leicht verletzt. (dz, pol)

16-Jähriger wurde leicht verletzt

OMögliche Zeugen sowie Personen, die durch den Flüchtende­n gefährdet wurden, können sich bei der Polizeiins­pektion Dillingen unter Telefon 09071/56-0 melden.

 ??  ??
 ?? Foto: Kaya ?? Die Polizei hatte am Wochenende im Landkreis Dillingen viele Einsätze, darunter Unfallfluc­hten.
Foto: Kaya Die Polizei hatte am Wochenende im Landkreis Dillingen viele Einsätze, darunter Unfallfluc­hten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany