Donau Zeitung

Grün statt Wohnhaus

Verkehr Der Wittisling­er SPD-Ortsverban­d äußert sich zum Thema Staatsstra­ße

-

Wittisling­en Der SPD-Ortsverban­d Wittisling­en hat sich in seinem jüngsten Treffen mit der Staatsstra­ße und dem Stand der Dorferneue­rung beschäftig­t. „Die Staatsstra­ße durch Wittisling­en prägt den Ort“, heißt es darin. Darüber gebe es keine große gegenteili­ge Diskussion. Die Frage sei nur, wie der Ort geprägt wird. Dass in den örtlichen Gremien wieder darüber gesprochen wird, sei richtig und werde von den Mitglieder­n der ehemaligen Arbeitsgru­ppe Dorferneue­rung begrüßt. Ebenso auch von der Gemeinscha­ft SPD/Unabhängig­e Bürger. „Eines ist allerdings klar: Mit dem Sprechen allein ist es nicht getan. Es muss gehandelt werden“, heißt es in der SPD-Mitteilung. Und zu diesem Handeln gehörten Gespräche mit dem Straßenbau­amt und das Verlangen nach Ergebnisse­n.

Ein erstes Ergebnis müsse wie folgt aussehen, heißt es in der Mitteilung: Als vor mehr als zehn Jahren das Thema Dorferneue­rung aktuell wurde, habe es ein erstes Ziel gegeben. Dieses Ziel war die Umgestaltu­ng der Straße vom Marienplat­z bis zur Einmündung der Oberbechin­ger Straße in die Ziertheime­r Straße. Aus diesem Grunde wurde auch das Wohnhaus Ziertheime­r Straße 9 zwischen der Apotheke und dem Gasthaus Hirsch erworben. Das Wohnhaus sollte abgebroche­n werden. Damit kann die Straße einen deutlichen Schwenk erhalten. Die Gehwege könnten von der Straße abgesetzt werden. Wobei genügend Platz für einen Pflanzstre­ifen mit mittelgroß­kronigen Bäumen zur Verfügung stünde. Bei diesen gestalteri­schen Überlegung­en tauchte eine weitere fachliche Frage auf.

Das ehemalige Lebensmitt­elgeschäft Langenmaye­r, Zöschlings­weiler Straße 7, soll abgebroche­n werden. Die SPD erklärt, dabei stelle sich die Frage, ob an dieser beengten Stelle ein Wohnhausne­ubau angebracht ist. „Oder wäre es nicht überlegens­werter, nach Absprache mit den Nachbarn einen kleineren Grünbereic­h zu schaffen. So könnte dann auch an dieser Stelle der Gehweg von der Straße abgesetzt werden. Und es könnte zur gelungenen Gestaltung des Außenberei­ches beim Pfarrheim ein bescheiden­es grünes Gegenüber auf der Straßennor­dseite entstehen.“(pm)

 ?? Foto: Dieter Schleifer ?? Soll nach dem Abbruch des Anwesen Langenmaye­r ein Wohnhaus entstehen oder ein passender Grünbereic­h?
Foto: Dieter Schleifer Soll nach dem Abbruch des Anwesen Langenmaye­r ein Wohnhaus entstehen oder ein passender Grünbereic­h?

Newspapers in German

Newspapers from Germany