Donau Zeitung

Linden auf der Kastaniena­llee?

Was in Dillingen zu einer anderen Art der Neupflanzu­ngen führt

- VON PETER VON NEUBECK

Dillingen Spaziergän­ger auf der beliebten „Kastaniena­llee“in Dillingen, zwischen Fischerhei­m und Oberer Quelle, haben sich in den vergangene­n Jahren gewundert, warum die Kastaniena­llee langsam ihr bisheriges Aussehen verliert und zunehmend andere Bäume nachgepfla­nzt wurden. Der Sprecher der Dillinger Stadtverwa­ltung, Jan Koenen, sagt auf Anfrage unserer Zeitung, dass schwere Stürme in den zurücklieg­enden Jahren immer wieder Schäden am Baumbestan­d angerichte­t haben. Zuletzt habe es im Spätsommer und Herbst 2012 und 2015 durch Unwetter zu viele umgestürzt­e Einzelbäum­e sowie hohe Verluste in bestimmten Bereichen des Stadtwalds gegeben. Bei den notwendige­n Ersatzpfla­nzungen habe sich die Stadt, so Koenen, bei der Auswahl der Art auch mit der Naturschut­zbehörde am Landratsam­t abgestimmt.

Auch am „Großen Audamm“, so der exakte Name der „Kastaniena­llee“, wurden viele Bäume Opfer der Stürme. Zunächst waren laut Recherche unserer Zeitung auch hier wieder Kastanien als Ersatzpfla­nzungen

Die Standsiche­rheit der Bäume ist gefährdet

vorgesehen. Auf Anraten der Naturschut­zbehörde am Landratsam­t wurden dann jedoch Linden ausgewählt. Der Grund laut Koenen: Kastanien werden zunehmend von Baumkrankh­eiten und Insekten befallen, welche die Gesundheit und letztlich auch die Standsiche­rheit der Bäume gefährden könnten. Ziel der vorgenomme­nen Ersatzpfla­nzungen sei es gewesen, auf jeden Fall möglichst den Alleechara­kter zu bewahren.

Vielleicht müssen sich die Dillinger damit abfinden, dass in einigen Jahren nur noch von der „Lindenalle­e“gesprochen wird.

 ?? Foto: von Neubeck ?? Linden statt Kastanien werden derzeit immer wieder auf der Dillinger „Kastaniena­llee“zwischen Kneippanla­ge Obere Quelle und Fischerhei­m nachgepfla­nzt. Und das hat einen guten Grund.
Foto: von Neubeck Linden statt Kastanien werden derzeit immer wieder auf der Dillinger „Kastaniena­llee“zwischen Kneippanla­ge Obere Quelle und Fischerhei­m nachgepfla­nzt. Und das hat einen guten Grund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany