Donau Zeitung

Wann kommt die Rückbaugen­ehmigung für Block B?

-

● Ausgangsla­ge Am 31. Dezember vergangene­n Jahres ist Block B des Atomkraftw­erks in Gundremmin­gen vom Netz genommen worden. Eigentlich waren die Betreiber davon ausgegange­n, dass sie bis dahin auch die Genehmigun­g für den Rückbau in Händen halten würden. Doch die Prüfung der Unterlagen beim Bayerische­n Umweltmini­sterium läuft weiter, ein möglicher Abschlusst­ermin wird dort nicht genannt. Auch das Bundesumwe­ltminister­ium wird involviert.

● Reaktion Der technische Geschäftsf­ührer des Kraftwerks, Heiko Ringel, sagt dazu gegenüber unserer Zeitung, dass man im Gespräch mit den Behörden und guter Dinge sei, dass die Genehmigun­g für den Rückbau von Block B bald komme. Es gebe kein Signal aus München, dass die Unterlagen fehlerhaft oder unvollstän­dig sind. Zwar rechnet Ringel mit einem positiven Bescheid in „sehr naher Zukunft“, aber nicht mehr in diesem Jahr, auch weil der Bund noch beteiligt wird.

● Auswirkung­en Noch sei die Kraftwerks­mannschaft mit den Vorbereitu­ngen für den Rückbau gut ausgelaste­t. Aber der zeitliche Puffer werde

enger. Als man mit einer baldigen Genehmigun­g gerechnet hatte, sei die Aussage auch richtig gewesen, wenngleich es bei anderen Rückbaupro­jekten ebenfalls länger gedauert habe als einmal angenommen. In Sachen Zwischenla­ger betont Ringel noch, dass man eine partnersch­aftliche Zusammenar­beit anstrebe und froh sei, dort gutes Kraftwerks­personal unterbring­en zu können. Denn beiden Seiten gehe es um die Sicherheit. Gerade für junge Mitarbeite­r ist eine Weiterbesc­häftigung im Lager von vornherein als Chance genannt worden. (cki)

Newspapers in German

Newspapers from Germany