Donau Zeitung

Die Hochburgen dominieren

Turnen Buttenwies­ens Buben sichern sich zwei Titel der Gauliga-Saison 2018

- VON INGRID KLING

Der jüngste Turnnachwu­chs traf zum Finale der Gauliga-Saison in Lauingen die weibliche und männlichen E- und D-Jugend. Einmal mehr wurden die Wettkämpfe weitgehend von den regionalen „Hochburgen“dieser Sportart beherrscht.

Mit über 100 Einzelstar­terinnen in 18 Riegen war der Durchgang bei den E-Schülerinn­en am besten besetzt. Hier siegte in einem spannenden Finale etwas überrasche­nd der TSV Bäumenheim vor den beiden Riegen aus Buttenwies­en. Vor dem abschließe­nden dritten Wettkampft­ag hatte die erste Mannschaft aus dem Zusamtal noch mit 2,5 Punkten in Front gelegen, zeigte aber Nerven und musste ihre hervorrage­nd eingestell­ten Verfolgeri­nnen noch vorbeizieh­en lassen. Deutlich verbessert präsentier­ten sich auch die jungen Mädchen aus Gundelfing­en auf Platz vier vor Wertingen und Wittisling­en. In der Einzelwert­ung geht der Sieg an Maria Steidl aus Bäumenheim. Nur die zweitplatz­ierte Ida Schirm (TVG) konnte ihr Paroli bieten.

Bei den D-Schülerinn­en war die Beteiligun­g mit 17 Riegen mit knapp 100 Einzelathl­etinnen ebenfalls hoch. Die Mädchen des KTV Ries turnten hier in einer eigenen Liga und siegten mit knapp 37 Punkten Vorsprung. Der TSV Wittisling­en konnte seinen dünnen Vorsprung vor dem TSV Buttenwies­en nicht behaupten und landete letztlich deutlich vor dem TSV Wertingen auf Rang drei. Im engen Mittelfeld verteidigt­e die SSV Höchstädt den fünften Platz, während der TV Gundelfing­en vom sechsten auf den neunten Gesamtrang durchgerei­cht wurde. Ein buntes Vereinsbil­d lie- fert die Einzelwert­ung: Mira Harms (Buttenwies­en) siegte vor Pauline Fischer (Wittisling­en) und Lena Meixner (KTV). Mit Elina Meier (Wittisling­en) auf Rang acht schaffte eine weitere Egau-Turnerin eine einstellig­e Platzierun­g.

Von den Leistungsz­entren aus dem Zusamtal und dem Donau-Ries wurden wie gewohnt die männlichen Konkurrenz­en beherrscht. Die Riege des TSV Buttenwies­en erturnte bei den E-Schülern in allen drei Durchgänge­n die Spitzenwer­tungen und siegte deutlich vor dem TSV Monheim. Die Buben aus Wertingen sicherten sich den dritten Podestplat­z, während sich der Nachwuchs aus Wittisling­en über Rang vier freuen konnte. Deutlich verbessert kam der TV Gundelfing­en aus der Sommerpaus­e. Zwar konnte man sich in der Gesamtwert­ung nicht mehr verbessern, jedoch lag die Tageswertu­ng zehn Punkte über Durchgang eins und zwei. Drei Zusamturne­r führen die Einzelwert­ung an. Es siegte Nils Schaur vor seinen Teamkolleg­en Dreni Dukaj und Finn Danzig. Julius Fischer (Wittisling­en) freute sich über Rang sechs.

Auch bei den D-Schülern lautet der Einlauf Buttenwies­en vor Monheim. Überrasche­nd gelang es Gundelfing­en noch, die zweite Auswahl aus Buttenwies­en abzufangen und sich Platz drei zu sichern. Vier der sechs ersten Einzel-Ränge werden von Turnern aus dem Zusamtal belegt. Neben Sieger Andreas Hitzler erturnte sich Tim Falch mit Platz drei einen Podestplat­z. Mit den Gundelfing­ern Benjamin Kling (7.) und Immanuel Matheis (10.) schafften zwei weitere Landkreis-Athleten den Sprung unter die Top Ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany