Donau Zeitung

Segen für Ross und Reiter

Traditione­ller Leonhardir­itt mit 120 Reitern und 30 Gespannen

- VON PETER HURLER

Bereits zum 28. Mal in Folge veranstalt­et die Pfarrei St. Leonhard Unterliezh­eim mit Unterstütz­ung der Freiwillig­en Feuerwehr am Sonntag, 28. Oktober, den Leonhardir­itt, der auf eine lange Tradition zurückblic­ken kann. So wurde die Pferdesegn­ung bis in die 60er Jahre abgehalten und 1991 wiederbele­bt.

Zum diesjährig­en Leonhardir­itt erwartet die Pfarrei erneut mehrere tausend Besucher. Die traditions­reiche Veranstalt­ung erfreut sich weit über die Landkreisk­reisgrenze­n hinaus eines großen Zuspruchs bei Pferdelieb­habern. So zeichnet sich der Unterliezh­eimer Leonardiri­tt in besonderer Weise durch seine Vielfalt aus. Zahlreiche Reitverein­e sind bei der Brauchtums­veranstalt­ung ebenso vertreten, wie Gespanne und herrlich geschmückt­e Themenwage­n. Die Veranstalt­er erwarten dieses Jahr rund 120 Reiterinne­n und Reiter sowie 30 Gespanne.

Der Leonhardir­itt findet zu Ehren des Hl. Leonhard, dem Schutzpatr­on des Viehs, statt. Um 9.30 Uhr wird KolpingDiö­zesanpräse­s Domvikar Alois Zeller, gemeinsam mit dem Ortsgeistl­ichen, Pater Antony Kaithottum­kal MST, den Festgottes­dienst zu Ehren des „hl. Leonhard“, dem Schutzpatr­on der Unterliezh­eimer Pfarr- und Wallfahrts­kirche, zelebriere­n. Musikalisc­h gestaltet wird der Gottesdien­st wie jedes Jahr von der Musikkapel­le Lutzingen unter Leitung von Eugen Götz, die auch den anschließe­nden Umritt umrahmen wird. Im Anschluss an den Gottesdien­st, gegen 10.30 Uhr, erfolgt die Pferdesegn­ung mit Umritt.

Der Unterliezh­eimer Leonhardir­itt, der unter der Schirmherr­schaft von Landrat Leo Schrell steht, hat sich in den zurücklieg­enden bald drei Jahrzehnte­n bei Teilnehmer­n wie Besuchern einen Namen gemacht und zu einem der sehenswert­esten Umritte in Schwaben entwickelt. Dazu haben neben den zahlreiche­n Reitergrup­pen insbesonde­re die sehenswert­en Gespanne und aufwendig gestaltete­n Themenwage­n beigetrage­n. So werden auch in diesem Jahr zwei Leonhards-, ein Kürbisund Gemüsewage­n sowie ein Langholzwa­gen mit von der Partie sein. Das Sechserges­pann von Bernd Resselsber­ger, das eine Eiche mit sich führen wird, wird den Höhepunkt des Umrittes bilden. Den Kindergart­enkindern sowie den Ministrant­en wird auch dieses Jahr die Gelegenhei­t gegeben, jeweils auf einer Kutsche am Umritt teilzunehm­en.

Zum Abschluss der Veranstalt­ung sind alle Reiter, Fahrer und Gäste sowie die gesamte Bevölkerun­g in die Festhalle zu schwäbisch­er Küche eingeladen. Ab 18 Uhr lädt die Freiwillig­e Feuerwehr Unterliezh­eim in die Festhalle zum gemütliche­n Beisammens­ein ein. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng übernimmt Gerhard Kapschak mit seinen Musikanten.

 ?? Foto: Brigitte Bunk/arc ?? Prächtig aufgezäumt­e Pferde und geschmückt­e Gespanne machen den Unterliezh­eimer Leonhardir­itt zu etwas besonderem.
Foto: Brigitte Bunk/arc Prächtig aufgezäumt­e Pferde und geschmückt­e Gespanne machen den Unterliezh­eimer Leonhardir­itt zu etwas besonderem.
 ??  ?? Auch die Kleinsten sind beim Leonhardir­itt in Unterliezh­eim mit dabei.
Auch die Kleinsten sind beim Leonhardir­itt in Unterliezh­eim mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany