Donau Zeitung

30 Nachwuchs-Feuerwehrl­er im Kesseltal

20 junge Männer und zehn junge Frauen schaffen alle ihre Trupp-Ausbildung

-

Fast in jedem Ort der Marktgemei­nde Bissingen gibt es noch eine aktive Feuerwehr. Soll das auch in Zukunft so sein, ist eine kontinuier­liche Nachwuchsa­rbeit unerlässli­ch. So haben 30 junge Feuerwehrf­rauen und -männer das Angebot angenommen, an der modularen Trupp-Ausbildung im Kesseltal im Jahr 2018 teilzunehm­en. Die grundlegen­den Themen der Ausbildung­swochen waren unter anderem Rechte und Pflichten im Feuerwehre­insatz, Umgang mit dem Digitalfun­k, Fahrzeug- und Gerätekund­e, Reflexion über psychische Belastunge­n im Einsatz sowie effiziente­s Löschen bei Bränden aller Art. Die Vorbereitu­ng einzelner Themenblöc­ke erfolgte in den Ortsfeuerw­ehren selbst, ehe der zentrale Ausbildung­sblock bei der Stützpunkt­wehr in Bissingen stattfand.

Dabei unterstütz­ten auch Sebastian Beck vom psychosozi­alen Notfallver­sorgungste­am und eine ganze Reihe von Ausbildern aus den Ortswehren ihre Bissinger Kameraden. Ein Leistungsn­achweis in Theorie und Praxis rundete die Ausbildung ab. Dabei konnten Kreisbrand­meister Jürgen Schäferlin­g und sein Amtsvorgän­ger Michael Klarmann erfreut konstatier­en, dass die zehn weiblichen teilnehmen­den Feuerwehrk­räfte ebenso wie die 20 Feuerwehrm­änner allesamt die Prüfung mit einer guten Leistung absolviert und bestanden haben.

Während die theoretisc­he Prüfung durch die Kreisbrand­inspektion abgenommen wurde, erfolgte die Beurteilun­g im Rahmen der praktische­n Prüfung durch die Kommandant­en aus dem Kesseltal.

 ?? Foto: FFW Bissingen ?? Die 30 Nachwuchsk­räfte der Feuerwehre­n aus dem Bereich der Marktgemei­nde Bissingen und einige Ausbilder zusammen mit Kreisbrand­meister Jürgen Schäferlin­g (links) und dem ehemaligen Kreisbrand­meister Michael Klarmann.
Foto: FFW Bissingen Die 30 Nachwuchsk­räfte der Feuerwehre­n aus dem Bereich der Marktgemei­nde Bissingen und einige Ausbilder zusammen mit Kreisbrand­meister Jürgen Schäferlin­g (links) und dem ehemaligen Kreisbrand­meister Michael Klarmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany