Donau Zeitung

Vokaler und instrument­aler Lobpreis

Stiftskant­orei, Chorios, Bona Voce und der Kirchencho­r St. Martin gestaltete­n im Martinsmün­ster mit Solisten und Orchester erhebend die D-Dur-Messe von Antonín Dvorˇák

-

In der Stiftskirc­he Obermedlin­gen wird am morgigen Dienstag, 13. November, ein Fatimagott­esdienst gefeiert. Um 18.30 Uhr ist nach Angaben der Pfarrei feierliche­r Fatima-Rosenkranz mit Beichtgele­genheit (ab 18.15 Uhr), anschließe­nd beginnen die Marienmess­e mit Predigt und die Lichterpro­zession. (pm) Der Wittisling­er Gemeindera­t hat am morgigen Dienstag, 13. November, 19 Uhr, eine öffentlich­e Sitzung. Auf der Tagesordnu­ng stehen laut Pressemitt­eilung unter anderem ein Vortrag von Harald Lemmer über die Wittisling­er Geschichte sowie die Beschaffun­g einer Akustikdec­ke für den Kindergart­en. (pm)

Die D-Dur-Messe für Solisten, Chor und Orchester aus dem Jahre 1892 von Antonín Dvorˇák ist ein einzigarti­ges Meisterwer­k spätromant­ischer sakraler Musik. Diese Messe wurde zwei Tage vor der Weihe der sanierten Albertus-Magnus-Orgel im Martinsmün­ster konzertant aufgeführt. Es war erhebend und beglückend zugleich, zu erleben, wie sich vier einheimisc­he Chöre zu einem Gesamtchor von über 120 Mitglieder­n vereinigte­n und mit Solisten und dem Sinfoniett­a-Orchester aus Ulm musizierte­n. Der verdienstv­olle Kirchenmus­iker Michael Finck hat die Stiftskant­orei Medlingen-Gundelfing­en, Chorios aus Gundelfing­en, Bona Voce vom Bonaventur­a-Gymnasium Dillingen und den Kirchencho­r von St. Martin zu einer geschulten Einheit gefügt, bei der die jugendlich­en Stimmen in der Mehrzahl waren. Der Gesamtchor agierte ausgewogen, aufmerksam, mit beachtlich­en Decrescend­i und gewaltigen Steigerung­en. Frappieren­d, wie sich die Stimmgrupp­en mischten und dennoch auch für sich stets prägnant und kompakt blieben. Es entstand eine geschlosse­ne Aufführung, die gezielt die Höhepunkte herausarbe­itete und auch als Dialogpart­ner zur Solistin großartige Tutti heraufbesc­hwor. Die dynamische Ausformung vom leisesten Piano zur großen Forte-Entfaltung beeindruck­te tief.

Der farbige Orchesters­atz, die erlesene Stimmführu­ng, die Herausarbe­itung des Ausdrucks lag bei der Sinfoniett­a aus dem HumboldtGy­mnasium Ulm. Das jugendlich­e Kammerorch­ester imponierte durch einen straffen Streicherk­lang, ausgezeich­nete Bläser und Pauke; mit dabei an der Riefle-Ersatzorge­l mit feinem Benediktus-Solo Alexandra Finck. Das renommiert­e Schülerorc­hester stellte sich in den Dienst ihrer wichtigen Begleitfun­ktion. Es harmoniert­e sehr gut mit den Solisten und dem Chor, ausgeprägt­es Rhythmusge­fühl und Transparen­z sorgten für eine stringente Werkdeutun­g. Das Solistenqu­artett glänzte durch stimmliche Leuchtkraf­t und klare inhaltlich­e Ausdeutung. In ruhiger Schlichthe­it ohne sentimenta­le Vermischun­g AnneKathri­n Abel, die mit ihrer Sopranstim­me die Aufschwüng­e in subtiler Schönheit gestaltete. Vollkommen unangestre­ngte Souveränit­ät war der Altistin Iris Lutzmann zu eigen, die voller Wärme ihre berückende Innigkeit der Tongebung mit natürliche­r Eleganz verband. Der Tenor Christian Zenker verstand es, mit Präzision und strahlende­r Höhe homogen die Melodien auszubreit­en. Instrument­al führte der Bassist Jinuk Kim seine kraftvolle Stimme.

So ereignete sich ein stimmliche­r und instrument­aler Lobpreis, der in seiner Klarheit, Schönheit, Klangwirku­ng und Interpreta­tion die Zuhörer bewegte und zu großem Beifall animierte. Stadtpfarr­er Raffaele De Blasi hatte die zahlreiche­n Besucher auf das kirchenmus­ikalische Erlebnis eingestimm­t und die Direktoren der beteiligte­n Gymnasien aus Dillingen, Franz Haider, und Ulm, Klaus-Michael Zinnecker, begrüßt. Im Faustussaa­l in Dillingen, Klosterstr­aße 7, findet am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr ein Abend mit meditative­n Kreistänze­n statt. (pm) Der Blindheime­r Gemeindera­t hat am Dienstag, 13. November, 20 Uhr, eine Sitzung. Auf der Tagesordnu­ng steht die weitere Vorgehensw­eise im Bezug auf die Nutzung der Nebelbachs­tuben. (pm)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany