Donau Zeitung

Zverev mit perfektem Start

Sieg zum Auftakt der Atp-finals in London

-

London Alexander Zverev hat bei den ATP World Tour Finals einen Start nach Maß hingelegt und darf beim Jahresendt­urnier in London auf den erstmalige­n Einzug ins Halbfinale hoffen. Der 21 Jahre alte Hamburger schlug Australian­open-finalist Marin Cilic klar mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:1) und machte damit in der Vorrundeng­ruppe „Guga Kuerten“einen Riesenschr­itt in Richtung Weiterkomm­en.

Nach einem schwachen Start und einem 2:5-Rückstand wurde Zverev im Verlauf immer stärker und ließ seinem kroatische­n Widersache­r in einer von Fehlern geprägten Partie im entscheide­nden Tiebreak keine Chance. Auf den verwandelt­en Matchball nach 2:06 Stunden reagierte Zverev erleichter­t, er winkte freudig ins Publikum. „Es war zu 100 Prozent ein Arbeitssie­g. Bei so einem Turnier möchtest du nicht mit einer Niederlage starten“, sagte der Deutsche bei Sky.

Cilic war im Vorfeld als großer Rivale des Hamburgers um einen möglichen zweiten Gruppenpla­tz hinter Branchenpr­imus Novak Djokovic gehandelt worden. Nun dürfte Zverev schon ein Sieg aus den beiden Spielen gegen den Serben Djokovic und John Isner aus den USA reichen, um erstmals die Vorschluss­runde bei der inoffiziel­len WM zu erreichen.

Schon im Vorjahr hatte der Deutsche seine Auftaktpar­tie in London gegen Cilic gewonnen, war im Anschluss aber mit zwei Niederlage­n ausgeschie­den. Nachdem er bei den Grand Slams 2018 wieder drei Mal in der ersten Turnierwoc­he scheiterte, will Zverev fortan endlich auch um die ganz großen Titel mitspielen – und damit am besten schon in der britischen Hauptstadt beginnen.

Die Partie lebte allerdings klar von der Spannung, zusammen leisteten sich die Rivalen fast 80 vermeidbar­e Fehler. Für das Duell mit Primus Djokovic müssen sich sowohl Zverev als auch Cilic massiv steigern.

 ??  ?? Alexander Zverev
Alexander Zverev

Newspapers in German

Newspapers from Germany