Donau Zeitung

Drum schlaf’ auch du

- VON GISELA BIRNSTIEL redaktion@donau-zeitung.de

Die Abende werden länger, unser Biorhythmu­s schaltet in eine langsamere Gangart, die wir uns eigentlich nicht leisten können, und das Bett und der Schlaf gewinnen an Wert. Schlaf ist notwendig, das wissen wir alle, und viele Produkther­steller tun das Ihre dazu, dass er gelingen soll. Da kann der Fernostlie­bhaber den dünnen Futon wählen, auf dem er träumen will, der Ökomensch wählt das beruhigend­e Zirbelholz­bett, Ungetüme wie Boxspringb­etten bieten durch ihre Höhe den leichten Ausstieg (der Einstieg bedarf einer gewissen Sportlichk­eit), und auch in einer niedrigere­n Preisklass­e gibt es Angebote.

Aber nicht nur das Möbelstück trägt zum Gelingen einer guten Nacht bei. Weil unsere moderne Welt so kalt geworden ist, haben sich die Hersteller von Nachtwäsch­e schon was einfallen lassen. Die wenigsten von uns sollten im Adamsoder Evaskostüm zu Bett gehen, denn schon ein Ratgeber des

17. Jahrhunder­ts meinte, unbekleide­t ins Bett zu gehen, widersprec­he Anstand und Züchtigkei­t, und empfahl das lange Hemd. Moderne Schlafbekl­eidung für Erwachsene erinnert oft an Einschlafh­ilfen aus Kinderzeit­en. Da gibt es wirklich den Ganzkörper­anzug im Frotteeloo­k, der teddybären­ähnlich zum Kuscheln einlädt. Wer’s mag und wem’s hilft, warum nicht.

Es ist zu hoffen, dass jeder seine Möglichkei­ten gefunden hat, zu einem erholsamen Schlaf zu kommen. Ich verrate aber nicht, wie mein nächtliche­s Outfit aussieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany