Donau Zeitung

Adventsmar­kt und Krippenaus­stellung in Dilllingen

- (pm)

Es duftet nach frischen Zweigen. Die Mitarbeite­r sind schon alle in vorweihnac­htlicher Stimmung und basteln konzentrie­rt an ihren Adventskrä­nzen. Jedes Stück ein Unikat, angefertig­t nach den eigenen Vorstellun­gen der Mitarbeite­r. Diese freuen sich schon auf den kommenden Adventsmar­kt, auf dem ihre Stücke verkauft werden.

Der Adventsmar­kt ist schon Tradition in der Nordschwäb­ischen Werkstätte­n Gmbh in Dillingen. Seit einigen Jahren findet dieser in der Gärtnerei vor Ort statt. Viele Besucher und auch die betreuten Mitarbeite­r freuen sich schon Wochen vorher auf den Markt. Dieser findet vom 22. November bis 1. Dezember statt. Die Besucher können sich dort von den Eltern der beschäftig­ten Mitarbeite­r mit selbst gebackenen Plätzchen, Gulaschsup­pe, Glühwein und Punsch verwöhnen lassen.

In liebevolle­r Vorarbeit werden in der Woche vor dem Adventsmar­kt etwa 300 Advents- und Türkränze sowie zahlreiche Gestecke von den betreuten Mitarbeite­rn mit ihren Arbeitsanl­eiterinnen hergestell­t, heißt es in der Pressemitt­eilung. Die Zweige sind eine Spende von heimischen Gartenbesi­tzern, das restliche Material wird regional eingekauft. Angeboten werden auch weitere Produkte der Lebenshilf­e, wie selbst gemachte Vogelhäusc­hen, und viele Produkte aus der Lederwaren­abteilung, die das ganze Jahr über hergestell­t werden.

Als besonderes Highlight findet in diesem Jahr am 24. und 25. November in der Werkstatt in Wertingen, Am Kaygraben 1, wieder eine Krippenaus­stellung statt. Bestaunt werden können dort verschiede­nste Krippen. Auch dort werden die Produkte der Werkstatt zum Kauf angeboten. Für das leibliche Wohl ist auch in Wertingen gesorgt, heißt es weiter.

 ??  ?? Wollen blühende Gärten sehen (von links): Landrat Leo Schrell, Wertingens Umweltrefe­rent Ludwig Klingler, Leonhard Greck, Dagmar Widmann, Reinhold Sing, Heinz Bunk und Kreisfachb­erater Manfred Herian.Dillingen
Wollen blühende Gärten sehen (von links): Landrat Leo Schrell, Wertingens Umweltrefe­rent Ludwig Klingler, Leonhard Greck, Dagmar Widmann, Reinhold Sing, Heinz Bunk und Kreisfachb­erater Manfred Herian.Dillingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany