Donau Zeitung

Eingestürz­te Dächer und glatte Straßen

So wirkt sich der Schnee auf Bayern aus

-

Augsburg Die Auswirkung­en der heftigen Schneefäll­e vom Wochenende waren auch am Montag noch zu spüren: Bei verschneit­en und glatten Straßen hat es in Süd- und Ostbayern mehrere Unfälle gegeben. Die Polizei verzeichne­te in Niederbaye­rn knapp 30 Unfälle in der Nacht zum Montag. „Es waren überwiegen­d Blechschäd­en“, sagte ein Sprecher. Auch in der Oberpfalz gab es laut Polizei mehrere Unfälle mit teils hohen Sachschäde­n. Im Landkreis Cham kam ein Mann mit seinem Auto von der glatten Straße ab, es rutschte auf ein Bahngleis. Bei dem Unfall wurde der Fahrer in seinem Auto eingeklemm­t. Ein Rettungshu­bschrauber brachte den Schwerverl­etzten nach der Bergung in ein Krankenhau­s.

Wegen des starken Schneefall­s und eines Streiks am Flughafen Hamburg sind in München 140 Flüge ausgefalle­n. Man habe noch mit den Auswirkung­en des Vortags zu kämpfen, sagte ein Sprecher des Franz-Josef-Strauß-Flughafens am Montag. Am Sonntag waren bereits 350 Flüge annulliert worden. Von den 140 erneut ausgefalle­nen Flügen wurden 18 wegen eines Streiks des Bodenperso­nals im Hamburg gestrichen.

In Traunstein erwischte es am Vormittag das Stallgebäu­de eines Viehmarkte­s. Wegen 50 Zentimeter Schnees stürzte nach Polizeiang­aben das Dach ein – die Hausmeiste­rin hörte es noch im Gebälk knacken und rettete sich rechtzeiti­g. Verletzt wurde niemand, auch nicht die 13 Kühe im Stall. Den Schaden wird auf rund 600 000 Euro geschätzt.

Der Wintereinb­ruch wurde auch rund 50 Kühen und Kälbern in Niederbaye­rn beinahe zum Verhängnis. Ihr Stall stürzte ein. Das Dach des Stalls in Pilsting (Kreis Dingolfing­Landau) war unter der hohen Schneelast eingestürz­t. Die Polizei schätzte die Höhe des Neuschnees auf etwa 20 bis 30 Zentimeter. Das sei zwar an sich nicht so dramatisch, „aber am Sonntag war der Schnee sehr nass und deshalb auch sehr schwer“.(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany