Donau Zeitung

Kurz informiert

-

● Reisezeit: Die beste Zeit für eine Wanderung durch den Grand Canyon sind die Monate Mai oder Oktober. Im Sommer steigen die Temperatur­en auf mehr als 40 Grad, dann besteht ein Shuttleser­vice zwischen North und South Rim. Die „Phantom Ranch“ist ganzjährig geöffnet. Die Einrichtun­gen am North Rim schließen zwischen Oktober und Mai.

● Einreise: Deutsche USA-Urlauber müssen sich unter https://esta.cbp.dhs.gov eine elektronis­che Ein- reiseerlau­bnis (Esta) besorgen. Sie kostet 14 US-Dollar und gilt zwei Jahre lang.

● Übernachtu­ng: Wer im Canyon übernachte­n will, braucht eine Erlaubnis fürs Camping oder eine Reservieru­ng für die „Phantom Ranch“. Die Ranch-Plätze werden seit 2018 allerdings nur noch verlost (www.grandcanyo­nlodges.com).

● Eintritt: 25 Dollar pro Auto

● Jubiläum Der Grand Canyon ist seit 100 Jahren, exakt ab dem 26. Febru- ar, Nationalpa­rk. Gefeiert wird mit vielen Veranstalt­ungen: Das Highlight für Sternenguc­ker ist vom 22. bis 29. Juni die Star Party. Der Canyon ist mit seinem tiefdunkle­n Himmel und der sauberen Luft einer der besten Beobachtun­gsstandort­e für Himmelsphä­nomene in den USA. Die kulturelle Vielfalt des Colorado-Plateaus und insbesonde­re die Verbundenh­eit von elf indianisch­en Stämmen wird am 8. bis 9. August bei den North Rim Native American Heritage Days gewürdigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany