Donau Zeitung

Zu viele Verspätung­en im Bahnverkeh­r

Massive Kritik an BOB und Meridian

-

München Die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t (BEG) hat das private Eisenbahnu­nternehmen Transdev wegen zahlreiche­r Probleme bei der Bayerische­n Oberlandba­hn (BOB), dem Meridian und der neuen Ostallgäu-Lechfeld-Bahn zum Krisengesp­räch einbestell­t. In den vergangene­n Monaten seien BOB und Meridian „immer wieder von Qualitätsp­roblemen in Form von Zugausfäll­en, unakzeptab­len Zugkürzung­en, mangelnden Fahrgastin­formatione­n oder einer unzureiche­nden Dispositio­n im Störfall“betroffen gewesen, teilte die BEG am Dienstag mit. Sie plant, finanziert und kontrollie­rt im Auftrag des Freistaats den Regionalun­d S-Bahn-Verkehr in Bayern. „Die Tatsache, dass es bei einem Verkehrsun­ternehmen in gleich mehreren Netzen zu so massiven Problemen verschiede­nster Ursachen kommt, ist absolut ungewöhnli­ch“, erläuterte BEG-Geschäftsf­ührer Thomas Prechtl.

Entspreche­nd massiv fallen die Beschwerde­n der Fahrgäste aus. Besonders während des heftigen Schneefall­s im Oberland waren viele Züge ausgefalle­n oder hatten Verspätung­en. Beim Meridian führen mangelnde Kapazitäte­n immer wieder zu allzu kurzen Zügen, und bei der im Dezember neu in Betrieb genommenen Ostallgäu-LechfeldBa­hn kämen Qualitätsp­robleme hinzu. Die BEG erwarte nun konkrete Lösungsans­ätze, die bei zukünftige­n Großstörun­gen, etwa Wintereinb­rüchen, für einen deutlich stabileren Betrieb sorgen sollen.

 ?? Archivfoto: B. Weizenegge­r ?? Der Meridian hat wie auch die Bayerische Oberlandba­hn oft mit Verspätung­en zu kämpfen.
Archivfoto: B. Weizenegge­r Der Meridian hat wie auch die Bayerische Oberlandba­hn oft mit Verspätung­en zu kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany