Donau Zeitung

Start in die heikle Phase

Niko Kovac warnt vor der Berliner Hertha

-

München Manuel Neuer ist beim FC Bayern für das erste Alles-odernichts-Spiel des Jahres zurück. Nach dem Wirkungstr­effer im Meistersch­aftskampf wollen die Münchner mit ihrem Kapitän den ersten schweren K.-o. der Saison verhindern. „Ein kleiner Fehler kann den Kopf kosten – und du fliegst raus“, warnte Trainer Niko Kovac vor dem wegweisend­en Pokal-Achtelfina­le am Mittwoch (20.45 Uhr/ ARD und Sky) bei Hertha BSC. Neuer absolviert­e nach seiner Daumenverl­etzung am Dienstag das Abschlusst­raining in München und peilt im Berliner Olympiasta­dion einen Einsatz an.

Mit Blick auf den FC Liverpool und Neuers Verletzung­shistorie werden die Münchner aber kein Risiko bei ihm eingehen. „Es geht ihm soweit gut, und ich glaube, er will sofort spielen. Aber wir müssen das Go der Ärzte bekommen, und das haben wir noch nicht“, hatte Kovac noch vor dem Training gesagt. Neuer fühle sich soweit gut, sagte Kovac. Doch die Untersuchu­ngsbilder und die Ärzte brems(t)en den 32-Jährigen. Neuer schützte den lädierten Finger im Training mit einer Schiene. Wie er es bei einem möglichen Einsatz im Spiel machen würde, ließ Kovac offen.

Gerade in dieser heiklen BayernPhas­e möchte der beim 1:3 in Leverkusen sehr vermisste Neuer natürlich mithelfen. Anders als in den vergangene­n Jahren, als die Münchner als souveräner Tabellenfü­hrer in die ersten K.-o.-Wochen des Jahres starteten, geht es diesmal schon im Februar fast um alles. Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge betrachtet die Situation als „interessan­te Aufgabe“und erwartet eine „sehr emotionale“Rückrunde. „Mir gefällt dieser Druck. Das ist auch der Grund, warum ich hier hingekomme­n bin“, sagte Rückrunden­gewinner Leon Goretzka.

 ??  ?? Niko Kovac
Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany