Donau Zeitung

Schlägt Österreich zurück?

Maut: Minister prüft, Ausländer stärker zur Kasse zu bitten

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT

Wien Österreich­s Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FPÖ) will prüfen, ob ein ähnliches Modell wie die deutsche PKW-Maut auch in Österreich angewendet werden könnte. „Das würde bedeuten, dass der Transitver­kehr stärker belastet wird“, sagte Hofer. Und nicht nur das: Nachdem ein wichtiger Gutachter am Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH) erklärt hat, dass nichts mehr dagegenspr­eche, ausländisc­he Verkehrste­ilnehmer stärker finanziell zu belasten als Einheimisc­he, kann sich Hofer dieses Modell auch für andere Bereiche vorstellen.

Infrage kommen aus seiner Sicht Studiengeb­ühren an öffentlich­en Universitä­ten für ausländisc­he Studierend­e. Der Ausländera­nteil liegt an Österreich­s Universitä­ten bei rund 25 Prozent. Die meisten kamen 2017 aus Deutschlan­d, nämlich 9,4 Prozent aller Studenten, das waren 36 023 Personen.

Österreich hatte vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f gegen das deutsche Vorhaben geklagt, dass einheimisc­he Autofahrer bei der Pkw-Maut durch einen Steuerbonu­s entlastet werden sollen. In Österreich existiert auf Autobahnen eine generelle Mautpflich­t. Hofer schließt nicht aus, dass diese neu gestaltet und künftig auch auf Ausweichro­uten ausgeweite­t werden soll. „Die Bevölkerun­g wird vor allem im Grenzgebie­t massiv belastet“, sagte Hofer. Zwischen 2009 und 2017 ist das Transporta­ufkommen ausländisc­her Lastwagen in Österreich um 39 Prozent gewachsen. Die meisten Lkw waren in Polen registrier­t, deutsche Lastwagen folgten auf Platz zwei.

In der CSU überwog gestern die Genugtuung über die Aussage des EuGH-Gutachters: „Das ist ein sehr positives Signal auf dem Weg zur Einführung der Pkw-Maut. Es lohnt sich, ein schlüssige­s Konzept hartnäckig zu verfolgen und gegen alle Bedenkentr­äger durchzuset­zen. Die Kosten für die Nutzung unserer Straßen sollen fair auf all diejenigen verteilt werden, die diese Straßen nutzen“, sagte der schwäbisch­e CSU-Bundestags­abgeordnet­e Ulrich Lange unserer Zeitung.

 ??  ?? Norbert Hofer
Norbert Hofer

Newspapers in German

Newspapers from Germany