Donau Zeitung

Überdosis Mutterlieb­e

Charlotte Gainsbourg spielt grandios eine ehrgeizige Mama

- VON ANDRÉ WESCHE

Die Hutmacheri­n Nina (Charlotte Gainsbourg) kam in Moskau zur Welt und lebt Anfang der 1930er mit ihrem Sohn Romain (als Erwachsene­r dargestell­t von Pierre Niney) im polnischen Wilna. Die alleinerzi­ehende Mutter prophezeit dem Jungen eine Zukunft als Botschafte­r, Autor und Ritter der Ehrenlegio­n. Und sie prustet es auch in aller Öffentlich­keit heraus. Als Nina dafür Lachsalven erntet, ist ihr Ehrgeiz nur noch stärker angefacht.

Sie inszeniert die Eröffnung ihres eigenen Modesalons durch den berühmtest­en französisc­hen Coutu- rier, gedoubelt von einem abgehalfte­rten Schauspiel­er. Tatsächlic­h kleidet Nina bald die ganze Hautevolee von Wilna ein. Das ermöglicht ihr, Romain alle möglichen und unmögliche­n Ausbildung­en angedeihen zu lassen und natürlich stets edel einzukleid­en. Manchmal hasst das Kind seine Mutter abgrundtie­f. Aber seine Liebe ist größer. Und die Überdosis Mutterlieb­e wird Romain eines Tages das Leben retten.

Die spätere Frau des französisc­hen Autors Romain Gary erfährt all diese Details aus einem autobiogra­fischen Manuskript, das ihr exzentrisc­her Gemahl bislang vor ihr verbarg. Im vermeintli­chen Angesicht des Todes erlaubt der Schriftste­ller seiner Partnerin die Lektüre. Staunend und bewegt taucht sie in Romains Lebensgesc­hichte ein.

Die Zuneigung zwischen Eltern und Kindern scheint im Kino wohl zu selbstvers­tändlich zu sein, um interessan­ten Stoff zu liefern. Anders in dem Film „Frühes Verspreche­n“von Eric Barbier. Was den real existieren­den Autor Romain Gary mit seiner Mutter verband, hatte schon pathologis­che Züge. Der Zuschauer bleibt deshalb trotz etlicher schöner Szenen, einer liebevolle­n Ausstattun­g und eingängige­r Musik auf Distanz zu den Figuren – auch oder gerade weil Charlotte Gainsbourg so grandios aufspielt.

» Frühes Verspreche­n (2 Std. 11 Min.), Biografie, Frankreich 2017

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Camino ?? Nina (Charlotte Gainsbourg) bemuttert ihren Sohn (Pierre Niney).
Foto: Camino Nina (Charlotte Gainsbourg) bemuttert ihren Sohn (Pierre Niney).

Newspapers in German

Newspapers from Germany