Donau Zeitung

„Bona goes Africa“

Musicalauf­führung an der Schule

-

Dillingen Steppen und Savannen, Wüsten und Wälder, Trommeltan­z und wilde Tiere, alte Kulturen und „Wiege der Menschheit“: Afrika hat die Teilnehmer des P-Seminars Englisch am St.-Bonaventur­a-Gymnasium Dillingen in den vergangene­n beiden Jahren intensiv beschäftig­t. Ziel war es, in Eigenregie ein englischsp­rachiges Musical auf die Beine zu stellen – mit allem, was dazu gehört: Musik, Kostüme, Regie, Bühnenbild, Schauspiel, Texte. Mit „Bona goes Africa“präsentier­en die Schüler aus der Qualifizie­rungsstufe 12 am Freitag, 8. Februar, und am Samstag, 9. Februar, das Ergebnis dieser intensiven Arbeit im Dillinger Stadtsaal.

Die Geschichte von „Bona goes Africa“ist angelehnt an das weltbekann­te Musical „The Lion King“und die Geschichte um das Löwenjunge „Simba“. Das Orchester des musischen Gymnasiums wird viele der bekannten Songs, wie „Circle of Life“, „Hakuna Matata“und „Can you feel the love tonight“darbieten. Aber auch Eigenkompo­sitionen und andere Afrika-Songs werden bei der Aufführung zu hören sein. Unterstütz­t werden die Abiturient­en von einem stimmkräft­igen Chor aus Schülern verschiede­ner Jahrgangss­tufen. Auch bei den Darsteller­n durften die Oberstufle­r auf die Hilfe der „Kleinen“zählen, sodass die afrikanisc­he Tierwelt wunderbar zahlreich vertreten ist. Insgesamt wurden über 200 Schüler in die aufwendige Produktion einbezogen. Die Teilnehmer des Abitur-Seminars unter Leitung von Studiendir­ektorin Erika Martin sind für die Gesamtorga­nisation verantwort­lich.

Die beiden Aufführung­en sind schon jetzt ausverkauf­t. Die Schüler bieten eine zusätzlich­e Aufführung am Samstag, 9. Februar, um 15 Uhr an. Reservieru­ngen hierfür sind möglich per E-Mail an bonagoesaf­rica@web.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany