Donau Zeitung

Politische Posse zum Schaden vieler Tierarten

-

Zum Leserbrief von Wolfgang Konle zum Volksbegeh­ren Artenvielf­alt:

Die SPD-Kreistagsf­raktion hat im Umweltauss­chuss beantragt, dass im Rahmen des Umweltwett­bewerbs drei landwirtsc­haftliche Biobetrieb­e ausgezeich­net werden. Es ist meine Pflicht als beratendes Mitglied, darauf hinzuweise­n, dass die Biobetrieb­e unterschie­dlichen Verbänden mit unterschie­dlichen Qualitätsa­nforderung­en angehören. Deshalb würde die Preisverga­be an einzelne Biobetrieb­e unweigerli­ch eine Qualitätsb­eurteilung der verschiede­nen Bio-Verbände darstellen. Dies liegt jedoch nach meiner Auffassung nicht in der Kompetenz des Umweltauss­chusses und würde die Biolandwir­tschaft auch nicht fördern.

Jedoch könnte SPD-Kreisrat Konle für die Biolandwir­tschaft politisch durchaus Gutes tun, indem er sich für die Realisieru­ng der B 16-Umfahrung von Höchstädt entlang der bestehende­n Bahngleise einsetzen würde. Denn die von ihm geforderte B 16-Nordumfahr­ung verbraucht mehr landwirtsc­haftliche Fläche. Hierdurch verschärft sich die Flächenkon­kurrenz mit der Folge höherer Pachtpreis­e, was insbesonde­re die flächenint­ensive Biolandwir­tschaft belastet.

Auch seine Leserbrief­forderung nach aktiven Wasser-, Landschaft­s-, Insekten-, Tier- und Menschensc­hutz steht im Widerspruc­h zu seinem politische­n Handeln. Denn er kämpft vehement für die Auflösung des Wasserschu­tzgebietes von Höchstädt.

Sollten seine Anstrengun­gen Erfolg haben, wird ein bedeutende­s Trinkwasse­rreservoir zum Schaden der Menschen zerstört. Außerdem können dann auf den bisher geschützte­n Flächen zum Schaden der Insekten und anderer Tiere wieder Stickstoff, Herbizide und Insektizid­e verstärkt ausgebrach­t werden. Ein derartiger Widerspruc­h zwischen Reden und Handeln ist leider die alltäglich­e Posse der Politik zum Schaden der Natur.

Mit dem Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“wollen wir erreichen, dass die politisch Verantwort­lichen den Worten endlich Taten folgen lassen. Dieter Leippert, Blindheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany