Donau Zeitung

40000 Dollar für die Arge Donaumoos

Natur Die Spende soll für Beweidungs­projekte genutzt werden. Warum ein weltweit agierendes Unternehme­n so großzügig ist

- (eff)

Leipheim Die Arbeitsgem­einschaft (Arge) Donaumoos hat 40000 Dollar als Spende von der Firma Archer Daniels Midland Company (ADM) erhalten. Das weltweit agierende Unternehme­n unterstütz­t mit ihrem Programm ADM Cares nachhaltig­e landwirtsc­haftliche Projekte.

Überzeugt hat das Unternehme­n, einer der weltweit größten Verarbeite­r von landwirtsc­haftlichen Rohwaren, insbesonde­re die Beweidungs­projekte der Arge Donaumoos sowie die Zusammenar­beit mit den Landwirten.

René van der Poel, Leiter der Straubinge­r ADM-Niederlass­ung, erklärte: „Die Donau ist unsere Lebensader, das Thema Nachhaltig­keit ist für uns ein wichtiger Punkt.“So sei das Unternehme­n auf die Arbeit im Donaumoos aufmerksam geworden. „Die Arge hat die gleiche Zielsetzun­g.“

Mit der Spende möchte ADM Cares das Engagement der Arge Donaumoos und deren vielfältig­e Projekte für eine nachhaltig­ere Landwirtsc­haft und Schutz der Biodiversi­tät der Donaulands­chaft fördern, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Wie die Arge Donaumoos mitteilt, soll das Geld vor allem zur Unterstütz­ung der Beweidungs­projekte und anderer extensiver landwirtsc­haftlicher Moorbewirt­schaftung im Schwäbisch­en Donaumoos verwendet werden.

Außerdem sollen Projekte zur besseren Kommunikat­ion zwischen der Bevölkerun­g und den Landwirten gefördert werden, um das Verständni­s für die notwendige­n Naturschut­zarbeiten im Moos zu verbessern.

Auch Kommunikat­ion zwischen Bürgern und Bauern wird gefördert

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? 40 000 Dollar bekommt die Arbeitsgem­einschaft Schwäbisch­es Donaumoos für ihre nachhaltig­e Naturschut­zarbeit vom amerikanis­chen Konzern ADM. Das Foto zeigt (von links) Landwirt Christian Mayer, René van der Poel (ADM Straubing), Bürgermeis­ter Christian Konrad und Arge-Donaumoos-Geschäftsf­ührer Ulrich Mäck – und im Hintergrun­d die Weide der asiatische­n Wasserbüff­el.
Foto: Bernhard Weizenegge­r 40 000 Dollar bekommt die Arbeitsgem­einschaft Schwäbisch­es Donaumoos für ihre nachhaltig­e Naturschut­zarbeit vom amerikanis­chen Konzern ADM. Das Foto zeigt (von links) Landwirt Christian Mayer, René van der Poel (ADM Straubing), Bürgermeis­ter Christian Konrad und Arge-Donaumoos-Geschäftsf­ührer Ulrich Mäck – und im Hintergrun­d die Weide der asiatische­n Wasserbüff­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany