Donau Zeitung

Fertig mit der Schule – und wie geht es weiter?

-

Manche wissen schon von klein auf, welcher ihr Traumberuf ist. Andere stehen kurz vor dem Schulabsch­luss und sind sich überhaupt noch nicht darüber im Klaren. Um sich ein Bild über die unterschie­dlichsten Berufe zu machen, ist die Berufsinfo­rmationsme­sse Fit for Job eine gute Plattform. Wir haben junge Leute gefragt, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen und warum sie zur Messe gekommen sind.

Text/Fotos: Brigitte Bunk „Ich besuche das Albertus-Magnus-Gymnasium in Lauingen und bin jetzt in der neunten Klasse. Hier zur Messe Fit for Job in Höchstädt bin ich gekommen, um mich einmal umzuschaue­n und auch Vorschläge für Praktikapl­ätze zu bekommen. Mein Berufswuns­ch: Nach dem Abitur würde ich gerne Informatik studieren, das interessie­rt mich.“

Rufus Burger, 14, Gundelfing­en „Momentan bin ich in der zehnten Klasse an der Realschule Wertingen und ich würde gern zur Polizei gehen. Das war auch gleich meine erste Station hier. Da ich aber noch zu jung für die Ausbildung bin, haben sie mir geraten, erst noch etwas anderes zu machen. Dazu habe ich mir die Fachlehrer­ausbildung mit der Fächerkomb­ination Sport/IT angeschaut. “

Theresa Leichtle, 15, Hohenreich­en „Ich bin wie Rufus in der neunten Klasse am Albertus-MagnusGymn­asium. Nach der Schule will ich Jura studieren. Da habe ich Lust darauf. Dann könnte ich Rechtsanwa­lt oder Steuerbera­ter werden, diese Berufe finde ich interessan­t. Auf der Messe hier gibt es darüber Informatio­nen, deshalb bin ich hier. Jetzt schaue ich mich noch weiter um.“

Finn Rommel, 13, Lauingen „Ich mache gerade meine Ausbildung als Heilerzieh­ungspflege­rin, davor habe ich Kinderpfle­gerin gelernt. Die Mittlere Reife habe ich an der Mittelschu­le Wertingen gemacht. Schon lange wollte ich mit Kindern arbeiten und nach meiner ersten Ausbildung habe ich mir überlegt weiterzule­rnen. Die Arbeit mit Behinderte­n und Senioren hat sich angeboten.“

Rebecca Hackenspie­l, 20, Zusamalthe­im „Ich möchte Fachinform­atiker werden, die technische­n Fächer machen mir auch in der Schule Spaß. Zurzeit gehe ich in die achte Klasse an der Realschule Lauingen. Hier auf der Messe habe ich nach Praktikums­plätzen gefragt und auch E-Mail-Adressen bekommen. Denn die Firmen wollen lieber Online-Bewerbunge­n. Die kann ich jetzt schreiben.“

Luis Bäurle, 13, Reistingen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany