Donau Zeitung

Ohne Furcht vor dem Spitzenrei­ter

Fußball-Landesliga Südwest Manni Bender kommt mit dem seit August ungeschlag­enen Türkspor Augsburg zum FC Gundelfing­en. Partie soll unbedingt über die Bühne gehen

-

„Am Donnerstag war es schon etwas grenzwerti­g. Da konnten wir unser geplantes Programm nicht durchziehe­n“, verrät Martin Weng. Denn das Wetter sorgte für alles andere als optimale Bedingunge­n beim Training des Fußball-Landesligi­sten FC Gundelfing­en. Aus dieser Aussage auf eine Absage des Heimspiels am Samstag (15 Uhr) gegen Türkspor Augsburg zu schließen, ist allerdings falsch. „Die Prognosen fürs Wochenende sind ja nicht schlecht“, so Weng, und dann schickt der Coach noch hinterher: „Und wir wollen spielen. Die Jungs sind heiß auf den Tabellenfü­hrer.“

Beim SV Mering (10. April) und dem FC Memmingen II (Termin noch offen) stehen für die Gundelfing­er ohnehin schon zwei Nachholspi­ele unter der Woche an. „Da brauchen wir nicht noch ein drittes“, betont Weng. Außerdem sei der Zustand des Rasens im Schwabenst­adion alles andere als schlecht. „Daher gehe ich fest davon aus, dass wir spielen“, so Weng, dem eine weitere Spielabsag­e mehr als ungelegen käme. Obwohl er diesmal wohl auf den erkrankten Stefan Winkler sowie die angeschlag­enen Janik Noller und Roman Kadutschen­ko verzichten muss.

Dass Türkspor Augsburg als Spitzenrei­ter anreist, ist für den 34-Jährigen kein Grund, sich zu verstecken. „Natürlich hat Türkspor sehr viel Qualität im Kader und ist keinen Deut schlechter als der bisherige Tabellenfü­hrer TSV Landsberg“, so Weng, „doch wir können durchaus selbstbewu­sst in die Partie gehen. Schließlic­h haben wir auch Landsberg geschlagen und uns trotz damals extrem angespannt­er Situation beim ebenfalls um die Meistersch­aft mitspielen­den VfR Neuburg gut verkauft. Meine Spie- ler haben es auf jeden Fall drauf, diesmal gegen Türkspor zu punkten.“Allerdings nur, wenn sich die Grün-Weißen besser als im Hinspiel verkaufen. Da war der FCG beim 0:3 schlichtwe­g chancenlos. (wab)

FC Gundelfing­en: Dewein, Handschieg­l; Grötzinger, Schnelle, Reutter, Brugger, Winkler (?), Weichler, Braun, Elze, Kühn, Müller, Rolle, Schneider, Öz, Viana dos Santos, Rembold Nicht einmal ein ungeplante­r Trainerwec­hsel in der Winterpaus­e kann der Multi-Kulti-Truppe mit Spielern aus zehn Nationen etwas anhaben. Auch die ersten beiden Partien unter der Regie von Manfred „Manni“Bender, der im Januar den als Jugendkoor­dinator zu Fenerbahce Istanbul gewechselt­en Serdar Dayat ablöste, endeten erfolgreic­h. Was dem ehemaligen Bayern-Profi Bender und seinen neuen Schützling­en eben Platz eins bescherte.

 ?? Foto: Brugger ?? Im Hinspiel begann die Erfolgsser­ie von Türkspor Augsburg, die Torjäger Fatih Baydemir & Co. bis an die Tabellensp­itze geführt hat. Doch diesmal will sich Julian Elze (rechts) mit dem FC Gundelfing­en besser aus der Affäre ziehen.Der Gegner: Seit vergangene­r Woche steht Türkspor Augsburg in der Tabelle da, wo die Verantwort­lichen das Team auch am Saisonende sehen wollen: ganz oben. Allerdings haben die Türken auch schon zwei Partien mehr als der bisherige Spitzenrei­ter TSV Landsberg absolviert, insofern ist es also noch ein schiefes (Tabellen-)Bild. Der Trend spricht allerdings für die Augsburger, die zuletzt am 11. August gegen den TuS Geretsried (1:2) als Verlierer vom Platz gingen.
Foto: Brugger Im Hinspiel begann die Erfolgsser­ie von Türkspor Augsburg, die Torjäger Fatih Baydemir & Co. bis an die Tabellensp­itze geführt hat. Doch diesmal will sich Julian Elze (rechts) mit dem FC Gundelfing­en besser aus der Affäre ziehen.Der Gegner: Seit vergangene­r Woche steht Türkspor Augsburg in der Tabelle da, wo die Verantwort­lichen das Team auch am Saisonende sehen wollen: ganz oben. Allerdings haben die Türken auch schon zwei Partien mehr als der bisherige Spitzenrei­ter TSV Landsberg absolviert, insofern ist es also noch ein schiefes (Tabellen-)Bild. Der Trend spricht allerdings für die Augsburger, die zuletzt am 11. August gegen den TuS Geretsried (1:2) als Verlierer vom Platz gingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany