Donau Zeitung

Lesen Sie noch Bücher? Welche und wie?

- Texte/Bilder: Simon Millauer (2), Samir Hassan (2)

Kommende Woche wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Im Vorfeld haben wir gefragt, was die Menschen gerne lesen und was ihnen als Kind vorgelesen wurde. Und wir haben nach ihren Lieblingsb­üchern gefragt – und ob sie ein Buch oder auf dem Tablet lesen. Die Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März statt.

„Ich lese gerne Fantasy- und Liebesroma­ne, sowohl auf meinem Kindle als auch in Büchern. Eigentlich lese ich täglich, das ist allerdings situations­bedingt. Mein Lieblingsb­uch ist Lacarashin­a, ich habe allerdings kein Lieblingsg­enre. Als Kind wurden mir immer Grimms Märchen vorgelesen. Ich denke, die Jugend liest heute vor allem wegen des Internets weniger.“

Uta Dolz (50), Haunsheim

„Aktuell lese ich alle paar Tage eine französisc­he Lektüre im Französisc­hkurs. Ich lese allerdings aus Büchern und nicht digital. Mein Lieblingsb­uch ist eines von Grzimek, in dem es um Afrika geht. An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Romantisch­e Bücher sind mein Lieblingsg­enre. Als Kind wurde mir das Märchen 1001 Nacht vorgelesen.“

Monika Braun (67), Dillingen

„Am liebsten lese ich historisch­e und Liebesroma­ne. Zur heutigen Zeit lese ich meine Bücher noch ganz normal in Papierform und nicht auf E-Books. Mein Lieblingsb­uch ist Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Ich finde es wichtig, dass meine Kinder lesen, und habe auch das Beste dafür gegeben. Ich glaube, dass auch in Zukunft immer noch gelesen wird.“

Beate Matt (54), Wertingen

„Ich lese nur Gesundheit­sbücher und Bücher über Kinderkran­kheiten. Mit meinen Kindern liebe ich es aber sehr, Bücher von Astrid Lindgren zu lesen, da sie mich selber ein bisschen an meine Kindheit erinnern. Meine eigenen Bücher lese ich meistens, wenn Ruhe im Haus ist und mich keiner stört. Für mich ist es auch wichtig, dass meine Kinder lesen.“

Alexandra Strobel (48), Villenbach

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany