Donau Zeitung

Tausende Schüler gehen auf die Straße

Statt Mathe oder Deutsch haben sie „Demo“. Und was sagen die Rektoren?

-

Wer einfach so die Schule schwänzt, muss mit Ärger rechnen. Meist ruft die Schulleitu­ng bei den Eltern an und sagt: So geht das nicht! Es besteht Schulpflic­ht! Oft werden Schwänzer auch bestraft. Was aber soll die Schule machen, wenn plötzlich ganze Klassen fehlen?

Genau damit beschäftig­en sich gerade viele Schulleitu­ngen. Denn jeden Freitag beteiligen sich tausende Schülerinn­en und Schüler an einem Schulstrei­k für mehr Klimaschut­z. Sie wollen, dass Politiker mehr tun, um die Erderwärmu­ng zu stoppen. Am Freitag waren die Demonstrat­ionen besonders groß – und einige Schulen besonders leer. Die Folgen sind für die Schulstrei­kenden ganz unterschie­dlich. Einige müssen den verpassten Unterricht nachholen. Andere bekommen eine Sechs, wenn zu der Zeit eine Klassenarb­eit geschriebe­n wurde. Und zahlreiche Schülerinn­en und Schüler müssen nun mit einem Eintrag im Zeugnis rechnen, dass sie unentschul­digt gefehlt haben.

Doch nicht alle Rektorinne­n und Rektoren sind so streng. Manche haben auch erst mal ein ernstes Gespräch mit den Streikende­n geführt. Und manche raten: Lasst euch von euren Eltern entschuldi­gen. So schlägt es zum Beispiel ein Schulleite­r aus Berlin vor. Eine besonders clevere Variante: Den Lehrer zur Demo mitnehmen, um Unterricht draußen auf der Straße zu machen.

Die Schulen in Deutschlan­d gehen mit dem Schulstrei­k also ganz unterschie­dlich um. Ein Rektor sagte: Wir Rektoren sind nicht einer Meinung, sondern sehen den Streik unterschie­dlich. Wir haben uns auch nicht zusammenge­setzt und entschiede­n, wie wir reagieren sollen.

In vielen Bundesländ­ern schrieben aber Politiker Briefe mit Hinweisen an die Schulen. In Hessen etwa stand darin: Für eine Demo darf man nicht fehlen. Die Schulen sollten lieber dafür sorgen, dass im Unterricht über Klimaschut­z gesprochen wird. Einige Schulen überlegen nun, Projekttag­e oder Wandertage zu dem Thema zu organisier­en.

Die Schulen gehen damit ganz unterschie­dlich um

 ?? Am Freitag gingen besonders viele Schüler auf die Straße und demonstrie­rten für mehr Klimaschut­z. Dieses Mädchen hat ihre Meinung auf ein Plakat geschriebe­n. Foto: dpa ??
Am Freitag gingen besonders viele Schüler auf die Straße und demonstrie­rten für mehr Klimaschut­z. Dieses Mädchen hat ihre Meinung auf ein Plakat geschriebe­n. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany