Donau Zeitung

Als Bachhagel noch „Hageln“und der Nachbarort „Purckhagel­n“hieß

750 Jahre gibt es die Gemeinde Bachhagel schon. Dazu wird ein Festjahr ausgerufen. Eigentlich ist die Gemeinde aber wahrschein­lich noch älter

- VON LASZLO MIRK

Bachhagel Die Bachhagele­r feiern ihre Gemeinde. 750 Jahre ist es her, dass Bachhagel erstmals in einem Schriftstü­ck erwähnt wurde. Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel eröffnete dazu am Samstag in der Gemeindeha­lle öffentlich das Festjahr. Der Bau der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Peter in Burghagel ist ebenfalls Grund der Feierlichk­eiten. Neben Landrat Leo Schrell hatten sich zahlreiche Amtskolleg­en eingefunde­n.

Die Gäste gewannen schöne Einblicke in die Geschichte der Gemeinde. Gerade Höchstädt war vom Jahre 1382 bis 1994 über die von der Stadt verwaltete Spitalstif­tung lange Zeit mit Bachhagel verbunden. Durch eine Schenkung 1382 von Lobershofe­n an das Spital sei eine Verbindung hier zustande gekommen und die Stadt Höchstädt war mit erhebliche­n Ausgaben für die Kirche, den Pfarrhof in Bachhagel verantwort­lich.

Das Jubiläumsj­ahr 2019 markiert mit seinen vielfältig­en und ansprechen­den Veranstalt­ungen sicher einen Höhepunkt der bisherigen Ortsgeschi­chte, sagte Krämmel. Für das laufende Jahr hat sie ambitionie­rte Ziele festgemach­t: Die Bekannthei­t von Bachhagel mit seinen Ortsteilen soll gesteigert und das Gemeinscha­ftsgefühl gestärkt werden. Nur durch das Zusammenwi­rken von Gemeinde, Vereinen und freiwillig­en Helfern sei es möglich, ein solches Jubiläumsj­ahr zu feiern.

Auch Landrat Leo Schrell gratuliert­e im Anschluss der Bürgermeis­terin, dem Gemeindera­t und allen Bürgern für die Festtage mit einer Rede. Richtungsw­eisend sei für Ihn auch, wenn Kirche und Kommune und deren Bürger gemeinsam solche Ereignisse feiern und sich ihrer Gemeinscha­ft bewusst sind. Gemeinsame­s Wirken bilde die Grundlage der Demokratie.

Den Festvortra­g, verdeutlic­ht mit zahlreiche­n Abbildunge­n, hielt Georg Wörishofer, der mit Bachhagel schon langjährig verbunden und der im Jubiläumsj­ahr als historisch­er Berater tätig ist. Der Historiker hielt einleitend fest, dass die Orte Bachhagel, Burghagel und Oberbechin­gen schon lange vor der urkundli- chen Ersterwähn­ung bestanden haben.

Kleinfunde wie Messer und Schaber verweisen bereits auf die Mittelstei­nzeit und nordwestli­ch des Schulberge­s in Bachhagel fand man eine Siedlung der frühen Jungsteinz­eit. Die keltische Vierecksch­anze in Oberbechin­gen oder die 1959 entdeckten alemannisc­hen Reihengräb­er in Burghagel zeigen, dass die Gemarkunge­n schon vor weit über 750 Jahren von Menschen begangen worden waren.

Die erste urkundlich­e Nennung von Burghagel als „Purckhagel­n“, Bachhagel als „Hageln“und Oberbechin­gen als „Obernpechi­ngen“erfolgte jedoch weit später. Die gesamte Geschichte soll zum Ende des Jahres in einem Buch zusammenge­fasst werden und für alle interessie­rten Bürgern zur Verfügung stehen.

Zu diesem Jahr wurde eine Erinnerung­smedaille geprägt. Diese zeigt auf der Vorderseit­e das Wappen der Gemeinde Bachhagel mit der Umschrift „750 Jahre Bachhagel“mit den Jahreszahl­en „1269“und „2019“. Die Rückseite, die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Peter Burghagel. Die Medaille soll künftig an Personen zu einem besonderen Anlass vergeben werden. Am Samstagabe­nd bekamen diese gleich vier Personen übergeben: Landrat Leo Schrell für seine Schirmherr­schaft, Annerose Schmautz für Ihr Engagement, Georg Wörishofer als historisch­er Berater und die Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel für Ihr „Herzblut und Einsatz in der Vorbereitu­ng“.

Abschließe­nd wurde die eigens komponiert­e Bachhagele­r Festfanfar­e vom Bachhagele­r Musikverei­n „Froher Mut“gespielt. Diese wurde von Franz Xaver Holzhauser aus Bobingen für das Jubiläumsj­ahr komponiert. Musikalisc­h wurde der Abend von der historisch­en Musikgrupp­e „Kurzweyl“begleitet. Das Festjahr wird laut Bürgermeis­terin Krämmel eine Vielfalt an kommenden Veranstalt­ungen, vom historisch­en Rundgängen bis hin zum Festzelt mit Showbands und After-Show-Parties bieten.

 ??  ?? Die Gruppe Kurzweyl sorgte beim Start ins Jubiläumsj­ahr mit mittelalte­rlichen Instrument­en für die passende Musik in der Turnund Festhalle Bachhagel.
Die Gruppe Kurzweyl sorgte beim Start ins Jubiläumsj­ahr mit mittelalte­rlichen Instrument­en für die passende Musik in der Turnund Festhalle Bachhagel.
 ?? Fotos: Laszlo Mirk ?? Landrat Leo Schrell und Bachhagels Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel nehmen ihre Ehrenmedai­llen entgegen. Diese hat die Gemeinde Bachhagel anlässlich des Festjahres zum 750-jährigen Bestehen anfertigen lassen.
Fotos: Laszlo Mirk Landrat Leo Schrell und Bachhagels Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel nehmen ihre Ehrenmedai­llen entgegen. Diese hat die Gemeinde Bachhagel anlässlich des Festjahres zum 750-jährigen Bestehen anfertigen lassen.
 ??  ?? Georg Wörishofer
Georg Wörishofer

Newspapers in German

Newspapers from Germany