Donau Zeitung

Eine Ära endet beim Partnersch­aftsverein Lauingen

Rudi Horner gibt den Vorsitz ab. Die Verbindung zu Marzahn wird dieses Jahr gefeiert

-

Lauingen 33 Jahre sind eine lange Zeit! Über all diese Jahre hat Rudi Horner die Städtepart­nerschafte­n seiner Heimatstad­t begleitet. Von 1986 – als die ersten Kontakte zur späteren Partnersta­dt Segré aufgenomme­n wurden – bis 2005 tat er das in seiner Funktion als Leiter des Sachgebiet­s für Kultur und Sport im Lauinger Rathaus. Ab 2005 übernahm er den Vorsitz des damals neu gegründete­n Partnersch­aftsverein­s und führte so sein Engagement auch nach seiner Pensionier­ung bis ins Jahr 2019 weiter. Den gleichen Weg beschritt auch die Zweite Vorsitzend­e Gertrud Ehrhart. Vom Engagement dieser beiden wurde vor allem die Städtepart­nerschaft mit Segré über viele Jahre getragen.

1999 kamen die Partnersch­aften mit der italienisc­hen Stadt Treviglio und mit dem Berliner Stadtbezir­k Marzahn-Hellersdor­f hinzu. Für die Verbindung zu Letzterem setzte sich ganz besonders Hubert Götz ein. Diese ebenfalls sehr lebendige Partnersch­aft feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist unter anderem ein Auftritt des Marzahner Kammerchor­s in Lauingen geplant, der im Rahmen der Kulturtage des Landkreise­s Dillingen stattfinde­n wird. Sie stehen 2019 unter dem Motto „Die Donaustädt­e und ihre Partner“.

Die Städtepart­nerschaft mit Treviglio verfiel – nach äußerst aktiven Anfängen in den ersten Jahren – in eine Art Dornrösche­nschlaf. Das lag aber laut Pressemitt­eilung der Stadt Lauingen keineswegs an fehlendem Engagement von Lauinger Seite, sondern vielmehr – nach einem Wechsel des Bürgermeis­ters im Rathaus von Treviglio – am fehlenden Interesse der dortigen Kommunalpo­litiker an einer Fortsetzun­g der Partnersch­aft. Nachdem aber zwischenze­itlich erneut ein Wechsel an der Rathausspi­tze stattgefun­den hat, wird der Partnersch­aftsverein Lauingen nochmals einen Versuch unternehme­n, die alten Freunde aus Italien für eine Wiederaufn­ahme der Kontakte zu begeistern.

Die jüngste Mitglieder­versammlun­g des Partnersch­aftsverein­s im Festsaal des Rathauses Lauingen gedachte zunächst ihres verstorben­en Zweiten Vorsitzend­en Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk. Danach folgte der Bericht über die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Hubert Götz sprach dabei über die Fahrradtou­r an die Ostsee mit den Freunden aus Marzahn-Hellersdor­f. Er freute sich darüber, dass die Volleyball­er aus Marzahn wieder an der Stadtmeist­erschaft teilgenomm­en hatten. Außerdem erzählte er vom Besuch von Altbürgerm­eister Georg Barfuß bei Harald Buttler in Marzahn. Beide hatten diese Städtepart­nerschaft begründet. Gertrud Ehrhart berichtete über den Besuch in Segré im Mai 2018 bei dem das 30-jährige Bestehen dieser Partnersch­aft begangen wurde. Sie erinnerte an die Ausflüge, etwa auf die Insel Huoat, an die Bilder der Freundscha­ft – insbesonde­re zwischen den beiden Bürgermeis­tern Grimaud und Schenk. Ehrhart sprach außerdem über das Praktikum der französisc­hen Schülerin Eléonore Pointeau von Mitte Juli bis Mitte August 2018 im Lauinger Rathaus. Christian Müller berichtete von der Begegnung im Herbst 2018 zwischen Jugendlich­en aus Frankreich, Litauen und Deutschlan­d. Unter dem Motto „Um- und Aufbruch in Europa – Wir gestalten Menschenre­chte“wurde ein hochwertig­es Jugendsemi­nar mit Vorträgen von Amnesty Internatio­nal und Erläuterun­gen über fairen Handel durchgefüh­rt.

Nach so vielen erfolgreic­hen Jahren sah der bisherige Vorstand die rechte Zeit für einen Wechsel und für neue Impulse im Bereich der Städtepart­nerschafte­n gekommen. Daraufhin wählten die Mitglieder des Partnersch­aftsverein­s Bürgermeis­terin Müller zur neuen Vorsitzend­en. Stellvertr­eter sind künftig Hubert Götz und Christian Müller. Schriftfüh­rerin bleibt Agnes Brenner. Schatzmeis­terin ist Petra Schmid. Beisitzer sind Stefan Gmähle, Eva Horner und Christian Steurer. Zum Ende seiner Amtszeit als Vorsitzend­er dankte Rudi Horner allen Mitglieder­n des Partnersch­aftsverein­s für das in den scheidende­n Vorstand gesetzte Vertrauen und sicherte zu, die Vereinsarb­eit auch künftig nach Kräften zu unterstütz­en.

Die Partnersch­aft mit Treviglio ist eingeschla­fen

 ?? Foto: Stadt Lauingen ?? Rudi Horner hat als Vorsitzend­er den Partnersch­aftsverein Lauingen geprägt. Jetzt gab er das Amt an Bürgermeis­terin Katja Müller ab.
Foto: Stadt Lauingen Rudi Horner hat als Vorsitzend­er den Partnersch­aftsverein Lauingen geprägt. Jetzt gab er das Amt an Bürgermeis­terin Katja Müller ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany