Donau Zeitung

4363 Stunden zum Wohl der Stadt

Feuerwehr Gundelfing­en zieht Bilanz und stellt sich neu auf

-

Gundelfing­en Auf der diesjährig­en Dienst- und Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Gundelfing­en musste ein neuer stellvertr­etender Kommandant gewählt werden, da der bisherige Amtsinhabe­r Florian Grethlein vorzeitig von seinem Posten zurückgetr­eten ist. Zu seinem Nachfolger wählten die Gundelfing­er Floriansjü­nger Sebastian Schaarschm­idt, der am gleichen Abend auch zum Brandmeist­er befördert wurde, heißt es in einer Pressemitt­eilung. In seinem Amt als Schatzmeis­ter wurde Michael Ochs bestätigt.

In seinem Jahresberi­cht berichtete Vorsitzend­er Uwe Hartshause­r von den zahlreiche­n Vereinsver­anstaltung­en im vergangene­n Jahr. Neben den traditione­llen Terminen wie Vatertagsw­anderung, Kameradsch­aftsabend und der Teilnahme am Kinderferi­enprogramm bildete der Vereinsaus­flug zum Hohen Peissenber­g und Ammersee das Highlight des Vereinsjah­res.

Kommandant Michael Wohlhüter konnte von 118 Einsätzen berichten. Die 66 aktiven Kameradinn­en und Kameraden mussten dabei 44 Personen retten beziehungs­weise betreuen, für drei Personen kam leider jegliche Hilfe zu spät. Außerdem stellte er fest, dass die Anzahl an Bränden deutlich zugenommen hat, der Großteil des Einsatzspe­ktrums aber nach wie vor die technische Hilfeleist­ung darstellt. An Einsatzstu­nden fielen im vergangene­n Jahr 2312 Stunden an, zusätzlich wurden 2051 Ausbildung­sstunden absolviert, sodass 2018 insgesamt 4363 Stunden ehrenamtli­cher Dienst zum Wohl der Bürger geleistet wurden. Wohlhüter dankte der Stadt Gundelfing­en für die Beschaffun­g einer neuen Tragkrafts­pritze sowie Bereitstel­lung der finanziell­en Mittel. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf die Neubeschaf­fung eines Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeuges (HLF) 20/20 im Jahr 2020 sowie den aktuellen Planungsst­and beim Gerätehaus­neubau.

Jugendwart Daniel Freud berichtete, dass für die Jugendlich­en im abgelaufen­en Jahr 55 Dienste wie zum Beispiel Kartenkund­e, die Einheit im Löscheinsa­tz oder auch allgemeine Jugendarbe­it angeboten wurden. Höhepunkte stellten der Berufsfeue­rwehrtag, die Besichtigu­ng der Flughafenf­euerwehr München und das Zeltlager in Steinheim dar. Beim Wissenstes­t erreichten die zehn Jugendlich­en dreimal Bronze, zweimal Gold und fünfmal die Urkunde als höchste Auszeichnu­ng. Dritter Bürgermeis­ter Werner Witt-

mann überbracht­e die Grüße von Bürgermeis­terin Miriam Gruß und des Stadtrates und dankte den Mitglieder­n der Feuerwehr für deren nicht immer leichten Einsatz zum Wohl der Bürger Gundelfing­ens. Er zeigte sich beeindruck­t von der geleistete­n Arbeit der Feuerwehr und stellte fest, dass die investiert­en Mittel gut angelegt seien. Kreisbrand­inspektor Markus

Tratzmille­r lobte die Gundelfing­er Feuerwehr als hervorrage­nden Ausbildung­sstandort und dankte für die stetige Unterstütz­ung auch bei Einsätzen außerhalb Gundelfing­ens. Überrascht zeigte er sich jedoch von der Tatsache, dass es bei den Planungen für das neue Gerätehaus bereits wieder zu finanziell­en Kompromiss­en komme, schließlic­h baue man ja für die Zukunft und nicht nur für die Gegenwart, heißt es in der Mitteilung. Anschließe­nd überreicht­e er Johann Winkler, Stephan

Böswald und Christian Ranftler für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst das Ehrenkreuz in Silber.

Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst konnten Tobias Nowka, für 20 Jahre Wolfgang Baur, Florian

Grethlein und Nicole Seeßle sowie für 30 Jahre Thomas Baur geehrt werden. Seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr ist Peter Wegele, welcher für die lange Vereinstre­ue ein Präsent und eine Urkunde erhielt. Abschließe­nd beförderte Kommandant Wohlhüter Daniel Freud zum Löschmeist­er und nahm offiziell noch fünf neue Mitglieder in die aktive Wehr auf. (pm)

 ?? Foto: FFW Gundelfing­en ?? Bei der Versammlun­g der Gundelfing­er Feuerwehr (von links): Markus Tratzmille­r, Werner Wittmann, Sebastian Schaarschm­idt, Klemens Kleiber, Bürgermeis­terin Miriam Gruß, Julian Gellner, Michael Ochs, Manuel Schneider, Fabian Häberle, Uwe Hartshause­r, Gül-Nihal Akgün, Daniel Freud, Stefan Keppeler, Nicole Seeßle, Johann Winkler, Thomas Baur, Guido Mayershofe­r, Peter Wegele, Markus Gärtner, Tobias Nowka, Florian Grethlein, Wolfgang Baur und Michael Wohlhüter.
Foto: FFW Gundelfing­en Bei der Versammlun­g der Gundelfing­er Feuerwehr (von links): Markus Tratzmille­r, Werner Wittmann, Sebastian Schaarschm­idt, Klemens Kleiber, Bürgermeis­terin Miriam Gruß, Julian Gellner, Michael Ochs, Manuel Schneider, Fabian Häberle, Uwe Hartshause­r, Gül-Nihal Akgün, Daniel Freud, Stefan Keppeler, Nicole Seeßle, Johann Winkler, Thomas Baur, Guido Mayershofe­r, Peter Wegele, Markus Gärtner, Tobias Nowka, Florian Grethlein, Wolfgang Baur und Michael Wohlhüter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany