Donau Zeitung

Mit diesem Trick kratzt man jeden leckeren Rest aus

- Pom@augsburger-allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem kleinen Hilfsmitte­l verschwend­et man viel weniger leckere Soßen oder die letzten Reste von Marmeladen, Joghurt, Nutella oder anderen zähflüssig­en Lebensmitt­eln – ob warm oder kalt. Wir kennen das: Egal ob wir eine einfache Cremesuppe, Tomatensoß­e oder eine edle Sauce hollandais­e kochen, ein guter Esslöffel Rest bleibt immer irgendwie großflächi­g am Rand kleben und droht im Spülwasser zu landen. Wenn wir mit dem Messer Gläser mit Brotaufstr­ich auskratzen, bleibt immer genau das letzte nötige kleine Bisschen im Glas und im Mixer hängt kostbares Fruchtmus fest.

Der französisc­he Koch aller Köche, Paul Bocuse war alles andere als geizig, sondern ein großzügige­r Mensch, der auch selbst das luxuriöse Leben liebte. Doch eines hasste er wie die Pest: Wenn seine Kochbrigad­e nicht den letzten Rest seiner kostbar edlen Soßen aus den Sauteusen holten und die Töpfe nicht blitzblank zum Abwasch ablieferte­n. Vom Großmeiste­r selbst soll der Trick stammen auch für herzhafte Gerichte zum Teigspatel der Patissiers und Konditoren zu greifen.

Heute ist der Trick vor allem unter Thermomix-Besitzern populär, die Reste rund um das höllenscha­rfe Messer verletzung­sfrei aus dem Mixkessel zu bringen. Tatsächlic­h eignet sich die Silikonspa­chtel mit dem Plastiksti­l dafür und für zahllose andere Behälter, selbst für heiße Pfannen ideal, weil der Schaber meist bis zu 200 Grad Hitze verträgt. Wir haben uns gleich ein paar Stück günstig gekauft, falls wir mit mehreren Töpfen und Pfannen auf dem Herd hantieren. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Der Teigspatel verträgt auch Hitze und macht heiße Töpfe blitzblank.
Foto: Pohl Der Teigspatel verträgt auch Hitze und macht heiße Töpfe blitzblank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany