Donau Zeitung

Bayern vor Titel

Die Münchner können mit einem Sieg gegen Berlin für ein Novum sorgen

-

Berlin Selbst die komfortabl­e Führung in der Finalserie um die deutsche Meistersch­aft sorgt bei den Basketball­ern des FC Bayern nicht für Sicherheit. „Wenn wir und unsere Fans jetzt denken, es steht 2:0 und alles ist in trockenen Tüchern, und wir feiern jetzt im Audi Dome, dann werden wir ein blaues Wunder erleben“, sagte Geschäftsf­ührer Marko Pesic nach dem 82:77 in Berlin. Zwar machte der Titelverte­idiger am Mittwoch in der Best-offive-Serie den zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt, trotzdem warnte Pesic: „Alba ist eine Mannschaft, die werden um ihr Leben kämpfen.“

Hauptrunde­nsieger Bayern fehlt zum erneuten Triumph nur noch ein Erfolg. Diesen könnte der Meister am Sonntag (18 Uhr/Magenta Sport) in eigener Halle feiern und die Play-offs erstmals ganz ohne Niederlage beenden. Das war zuvor nur Bayer Leverkusen (1991/92 und 1993/94), Alba (1997/98 und 2001/02) sowie Brose Bamberg (2015/16) gelungen.

Abgezockt und mit viel Erfahrung entschied München um Topscorer Devin Booker (16 Punkte) das Match in der Hauptstadt für sich. In hitziger Atmosphäre vor 14 044 Zuschauern war vor allem die Nervenstär­ke in der Schlusspha­se entscheide­nd. Im Duell der „beiden besten Teams der Liga“(Radonjic) hinterließ­en die Münchner den Eindruck, als würden sie vorzeitig alles klarmachen können und die fünfte Meistersch­aft der Klubgeschi­chte einfahren.

Der Weg von Alba zum Triumph ist hingegen beschwerli­cher geworden. Alle drei möglichen Begegnunge­n müsste der achtmalige Champion gewinnen. „Die Serie ist noch nicht vorbei“, sagte Kapitän Niels Giffey und machte seinem Team ebenso Mut wie NBA-Profi Dennis Schröder, der mit Familie im Publikum saß.

 ?? Foto: Andreas Gora, dpa ?? Obenauf: Der FC Bayern (hier mit Stefan Jovic) braucht nur noch einen Sieg für den Titel.
Foto: Andreas Gora, dpa Obenauf: Der FC Bayern (hier mit Stefan Jovic) braucht nur noch einen Sieg für den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany