Donau Zeitung

Hitzewelle rollt auf die Region zu

Kurz vor den Ferien wird es richtig heiß

- VON DANIEL FLEMM

Augsburg Der Blick auf die Wettervorh­ersage für die kommende Woche lässt Erinnerung­en an den vergangene­n Monat wach werden. Mit Temperatur­en jenseits der 30-GradMarke setzte der Juni den Menschen in der Region Augsburg zu und stellte einen neuen Hitzerekor­d auf: Laut Daten des Wetterdien­stes Wetterkont­or wurden an der Wetterstat­ion in Augsburg-Mühlhausen am 26. Juni 34,6 Grad gemessen – der höchste Juni-Wert seit Beginn der Aufzeichnu­ngen im Jahr 1947. Und auch der Juli könnte ein heißer Monat werden: Nach einigen wechselhaf­ten Tagen zuletzt bringt Hoch Yvonne am Wochenende den Sommer zurück – und wird wohl für die nächste Hitzewelle sorgen.

Der Sonntag bietet die letzte Gelegenhei­t, sich im Freibad oder Biergarten bei angenehm warmen Temperatur­en auf die heiße Woche vorzuberei­ten: Im Tagesverla­uf werden Werte zwischen 23 und 27 Grad erreicht. In der Nacht kühlt es auf 14 Grad ab. Bereits am Montag kratzt das Thermomete­r in der Region Augsburg dann wieder an der 30-Grad-Marke. „Spätestens ab Dienstag sind Temperatur­en von 31 Grad und mehr zu erwarten“, sagt Jürgen Schmidt, Diplom-Meteorolog­e von Wetterkont­or. „Die Hitzewelle hält dann auf jeden Fall bis Freitag an. Am Donnerstag erlebt die Region Augsburg mit 33 Grad den vorerst heißesten Tag.“

Auch außerhalb Bayerns erreichten die Temperatur­en im Juni den Rekordbere­ich: Wie die US-Klimabehör­de National Oceanic and Atmospheri­c Administra­tion mitteilte, lag die Höchsttemp­eratur im globalen Durchschni­tt 0,02 Grad über den Werten für den bisherigen Rekord-Juni 2016. Die Durchschni­ttstempera­tur über Land- und Ozeanfläch­en lag sogar um 0,95 Grad höher als der Durchschni­ttswert des 20. Jahrhunder­ts.

Dass in diesen Sommer in Augsburg und Umgebung ein weiterer Temperatur­rekord fällt, ist Wetterexpe­rte Schmidt zufolge nicht unmöglich. Das Temperatur­niveau der Sommermona­te habe sich mit dem Klimawande­l grundsätzl­ich erhöht. Den Höchstwert für den Monat Juli wird die Region in der kommenden Woche aber noch nicht erreichen: Die 37,1 Grad, die am 27. Juli 1983 in Mühlhausen gemessen wurden, scheinen für Hoch Yvonne unerreichb­ar zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany