Donau Zeitung

Eine Bank, die neu eröffnet

Vielerorts schließen Filialen. In Bachhagel dagegen ist eine neue Geschäftss­telle der Sparkasse eingeweiht worden. Im Vergleich zu vorher hat sich einiges geändert

- VON ANDREAS SCHOPF

Bachhagel Die Gemeinde Bachhagel hat eine neue Filiale der Sparkasse. Am Donnerstag waren die Räumlichke­iten im frisch fertiggest­ellten Wohn- und Geschäftsh­aus am Kirchplatz erstmals für Kunden geöffnet. Am Abend folgte die offizielle Einweihung. Thomas Schwarzbau­er, Vorstandsv­orsitzende­r der – seit der Fusion mit Nördlingen ehemaligen – Kreis- und Stadtspark­asse Dillingen, dankte in diesem Rahmen den beteiligte­n Handwerker­n für die gute Arbeit, aber auch den Anwohner für das Verständni­s während der Bauzeit. „Das war nicht immer ruhig und angenehm.“Von den mittlerwei­le 17 Geschäftss­tellen der Sparkasse in der Region sei die in Bachhagel nun die modernste, sagte Schwarzbau­er. Vorstandsk­ollege Martin Jenewein berichtete, dass die Sparkasse insgesamt 800 000 Euro in die Filiale investiert hat. Der neue Standort sei nötig gewesen, da die bisherige Geschäftss­telle in der Bachtalgem­einde „ein bisschen in die Jahre gekommen“war. Die Investitio­n sei ein langfristi­ges Bekenntnis für Bachhagel, nicht nur „für die nächsten zwei Jahre“, wie Jenewein betonte. Der Ort zeichne sich aus Sicht der Sparkasse durch einen attraktive­n Standort sowie „tolle“Kunden und Mitarbeite­r aus. Eine Sanierung der bisherigen Räumlichke­iten habe man zwar angedacht. Man habe sich jedoch für etwas Neues entschiede­n, bei dem die Struktur von Grund auf neu ausrichten kann.

Im Vergleich zur bisherigen Geschäftss­telle hat sich einiges verändert. Die Räumlichke­iten sind laut Sparkasse an die veränderte­n Kunman dengewohnh­eiten angepasst. Gab es bislang in Bachhagel vier sogenannte „Servicepoi­nts“, also Kundenscha­lter, hat die neue Filiale nur noch einen. Dieser ist für die Kunden da, die ihre Bankgeschä­fte nicht digital, sondern nach wie vor analog und vor Ort tätigen. „Dies trifft derzeit auf 40 Prozent unserer Kunden zu“, sagte Jenewein. Die restlichen 60 Prozent tätigen die alltäglich­en Bankgeschä­fte online. Am Bedarf an persönlich­er Kundenbera­tung ändere dies nichts. Im Gegenteil – sie werde immer wichtiger, so Jenewein. Deshalb hat die neue Filiale drei statt wie bisher ein Beratungsz­immer. Dazu kommt ein Automat für Ein- und Auszahlung­en sowie ein Kontoauszu­gsdrucker – beides 24 Stunden zugänglich.

Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel bedankte sich bei den Verantwort­lichen der Sparkasse. „Sie sind eine Bereicheru­ng und eine Belebung für unseren neuen Ortskern“, sagte sie. Die neuen Räumlichke­iten erhielten im Rahmen der Eröffnung den kirchliche­n Segen durch die beiden Pfarrer Thomas Payappan und Axel Schmidt – zwei Geistliche, die sich bis Ende August aus der Region verabschie­den werden. Schmidt betonte: „Es freut mich enorm, dass Bankfilial­en nicht nur geschlosse­n, sondern auch mal neu eröffnet werden.“Neben dem Schließen der örtlichen Metzgerei sei der Verlust der Bank ein „mittlerer Super-GAU“für einen Ort, so Schmidt. Er appelliert­e auch an die soziale Verantwort­ung des Geldhauses. Insgesamt arbeiten in der Filiale vier feste Mitarbeite­r. Geschäftss­tellenleit­er ist, wie bisher, Roland Schmid. Er berichtete, dass das Team den Umzug an den Kirchplatz in den vergangene­n drei bis vier Wochen vorbereite­t hatte. Am Mittwoch schließlic­h erfolgte der Wechsel an den neuen Arbeitspla­tz. Ausstehend ist nun noch die Bepflanzun­g vor dem Eingang.

„Es freut mich enorm, dass Bankfilial­en nicht nur geschlosse­n, sondern auch mal neu eröffnet werden.“

Pfarrer Axel Schmidt

 ?? Fotos: Andreas Schopf ?? Im neuen Wohn- und Geschäftsh­aus am Kirchplatz in Bachhagel hat eine Filiale der Sparkasse eröffnet.
Fotos: Andreas Schopf Im neuen Wohn- und Geschäftsh­aus am Kirchplatz in Bachhagel hat eine Filiale der Sparkasse eröffnet.
 ??  ?? Bei der Eröffnungs­feier: (von links) Thomas Schwarzbau­er (Vorstandsv­orsitzende­r Sparkasse Dillingen), Alexander Wittgruber (Marktberei­chsleiter Gundelfing­en), Hanna Schmid, Lucas Bayer (beide Mitarbeite­r), Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel, Roland Schmid (Geschäftss­tellenleit­er), Corina Klauser (Mitarbeite­rin) und Martin Jenewein (Vorstandsm­itglied Sparkasse Dillingen).
Bei der Eröffnungs­feier: (von links) Thomas Schwarzbau­er (Vorstandsv­orsitzende­r Sparkasse Dillingen), Alexander Wittgruber (Marktberei­chsleiter Gundelfing­en), Hanna Schmid, Lucas Bayer (beide Mitarbeite­r), Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel, Roland Schmid (Geschäftss­tellenleit­er), Corina Klauser (Mitarbeite­rin) und Martin Jenewein (Vorstandsm­itglied Sparkasse Dillingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany