Donau Zeitung

„Symbolisch­e und surreale Tendenzen“

Bilder von Nicola Klemz sind im Geigerturm zu sehen

-

Höchstädt Das Kulturforu­m der Stadt Höchstädt hat in Zusammenar­beit mit Rolf Leye und dem Bund Naturschut­z Donau-Ries im Geigerturm in Höchstädt eine Ausstellun­g mit Werken der im Jahr 2016 verstorben­en Künstlerin Nicola Klemz aus Donauwörth organsiert. Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg eröffnete die Schau im Beisein vieler Freunde und Bekannten der Künstlerin. Er ließ sie bei der Begrüßung der zahlreiche­n Vernissage Gäste zu Wort kommen, indem er die Künstlerin zitierte: „Meine Bilder zeigen symbolisch­e wie surreale Tendenzen. Die symbolisti­schen Arbeiten beinhalten Probleme unserer Existenz, wie Nähe und Distanz menschlich­er Beziehunge­n, Liebe, Sehnsucht, Einsamkeit. Auch meine Landschaft­sbilder lassen sich metaphoris­ch als Ausdruck seelischer Gestimmthe­it deuten.“

Karg bedankte sich bei Rolf Leye, dem Lebensgefä­hrten von Nicola Klemz, und Rudi Schubert vom Bund Naturschut­z Donau-Ries für die Bereitstel­lung der Gemälde und wünschte der Ausstellun­g viel Erfolg. Die Laudatio hielt Sabine Heilig, eine gute Bekannte der Verstorben­en. Sie ging auf den Werdegang der Künstlerin ein und beschrieb einige der ausgestell­ten Gemälde in eindrucksv­oller, sehr persönlich­er Weise.

Besonders beeindruck­end war die Beschreibu­ng des letzten Gemäldes von Nicola Klemz mit dem Titel „Streben nach Licht“, das sie kurz vor ihrem Tod vollendet hatte. Die Magie dieses symbolträc­htigen Bildes werde zum einen von dieser Farbbedeut­ung, aber auch von seiner inhaltlich­en Dimension bestimmt, so die Laudatorin. Es sei als Zeichen der Wiedergebu­rt, für ein nicht endendes Dasein, für den Lebenskrei­slauf zu sehen, der sich jeglicher Endgültigk­eit entziehe. Am Ende mag diese Aussage Nicola Klemz selbst „mit ihrem Schicksal versöhnt haben“. Die Kunstausst­ellung ist noch am kommenden Wochenende, Samstag, 27., und Sonntag, 28. Juli, jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es wird kein Eintritt erhoben.

 ?? Foto: Kohout ?? Bei der Vernissage von links: Laudatorin Dr. Sabine Heilig, Rudi Schubert, Rolf Leyer, Stephan Karg.
Foto: Kohout Bei der Vernissage von links: Laudatorin Dr. Sabine Heilig, Rudi Schubert, Rolf Leyer, Stephan Karg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany