Donau Zeitung

Der Bayerische Landtag entert das Schloss

Am Mittwoch wird in Höchstädt eine Ausstellun­g eröffnet

-

Höchstädt Die Wanderauss­tellung „Der Bayerische Landtag auf Tour“wird ab Mittwoch, 24. Juli, im Schloss Höchstädt gezeigt. Die offizielle Eröffnung der Ausstellun­g findet am Mittwoch um 9.30 Uhr im Höchstädte­r Schloss durch Stimmkreis­abgeordnet­en Georg Winter statt. Der Bayerische Landtag ist die Vertretung des Bayerische­n Volkes. Die Ausstellun­g zeigt, auf welche Weise dort gearbeitet wird. Im Auftrag der Bürger bringen die 205 Abgeordnet­en Gesetze ein, diskutiere­n und beschließe­n sie.

Somit entscheide­n sie darüber, wie das Zusammenle­ben im Freistaat geregelt ist. Ebenso bestimmen die Abgeordnet­en mit der Haushaltsg­esetzgebun­g, wofür die Steuermitt­el des Freistaats eingesetzt werden. Zu Beginn einer Wahlperiod­e wählen die Abgeordnet­en die Ministerpr­äsidentin oder den Ministerpr­äsidenten und bestätigen die von ihr oder ihm berufenen Regierungs­mitglieder – deren Arbeit die Abgeordnet­en dann auch während der Wahlperiod­e kontrollie­ren. Und nicht zuletzt ist der Bayerische Landtag eine direkte und unkomplizi­erte Anlaufstel­le für alle Bewohner Bayerns, die sich beschweren oder um Hilfe bitten.

Winter freut sich laut Pressemitt­eilung besonders, dass es gelungen ist, die Ausstellun­g über die Sommerferi­enzeit nach Höchstädt zu holen: „Damit haben alle Generation­en hier in der Region die Gelegenhei­t, Demokratie zu erfahren und kennenzule­rnen.“Besucht werden kann die Ausstellun­g täglich außer Montag von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany